Press Releases  ·  03 | 08 | 2022

Vorhang auf für Locarno75

Am heutigen 3. August, beginnt die Jubiläumsausgabe des Locarno Film Festival, die viele besondere Ereignisse bereithält. An diesem Eröffnungsabend feiert der Thriller Bullet Train (2022), mit Brad Pitt und Aaron Taylor-Johnson, auf der Piazza Grande seine internationale Premiere. Taylor-Johnson wird auf der Bühne den Excellence Award Davide Campari entgegennehmen. Beim Pre-Opening um 15:30 Uhr im Palexpo (FEVI) wird man mit Broken Blossoms (1919) von David W. Griffith zu den Ursprüngen des Kinos zurückkehren. Der Film wird mit Live-Musik des Orchestra della Svizzera italiana untermalt. Die Retrospektive von Douglas Sirk wird um 14:00 Uhr mit dem Film Schlussakkord (1936) eröffnet. Dieser wird vom künstlerischen Leiter Giona A. Nazzaro und den Kuratoren Bernard Eisenschitz und Roberto Turigliatto vorgestellt.

© Ti-Press

Wie bereits angekündigt wird an Locarno75 sowohl die Geschichte des Festivals als auch die des Kinos gefeiert, um anschliessend auf die Zukunft der Filme und der audiovisuellen Kunst zu blicken. Dies wird vom Programm des Eröffnungstages unterstrichen. Die Besucher/innen erwartet eine Reise von den Anfängen des Kinos hin zu einer der meist herbeigesehnten Neuheiten in unseren Sälen.

Im GranRex in Locarno wird um 14:00 Uhr die an Douglas Sirk gewidmete Retrospektive beginnen mit dem ersten grossen Melodram des Regisseurs Schlussakkord. Zu diesem Anlass werden der künstlerische Leiter des Festivals Giona A. Nazzaro und die beiden Kuratoren Bernard Eisenschitz und Roberto Turigliatto den Film vorstellen. Darauf werden weitere emblematische Filme der deutschen Phase von Sirk folgen: um 17:00 Uhr Das Hofkonzert (1936), um 19:30 Uhr Zu neuen Ufern (1937), der von Stig Björkman vorgestellt wird, und um 22:00 Uhr Stützen der Gesellschaft (1935).

Um 15:30 Uhr findet im Palexpo (FEVI) eines der Lieblingsereignisse der Veranstaltung statt: Die Vorführung eines Stummfilms mit Live-Musikbegleitung. In diesem Jahr wird neues Licht auf das Werk von David W. Griffith geworfen. Griffith war eine Schlüsselfigur in der Entwicklung der Filmsprache. Sein Melodram Broken Blossoms mit Lillian Gish wird von der Live-Musik des Orchestra della Svizzera italiana begleitet.

Der Höhepunkt des ersten Tages von Locarno75 ist die Eröffnungszeremonie auf der Piazza Grande. Um 21:30 Uhr wird Aaron Taylor-Johnson den Excellence Award Davide Campari entgegennehmen. Er ist einer der grossen Namen im Thriller Bullet Train von David Leitch, in dem unter anderen auch Brad Pitt, Michael Shannon und Sandra Bullock mitspielen. Am gleichen Abend wird auch das Projekt Postcards from the Future lanciert, das eine Auswahl von Kurzfilmen von elf der bedeutendsten internationalen und nationalen Filmemacher/innen präsentiert. Den Anfang macht die Regisseurin Natalka Vorozhbyt, die uns die schreckliche Realität der russischen Invasion in der Ukraine aufzeigt. In den folgenden Tagen werden wir die Kurzfilme von Andrea Staka, Fredi M. Murer, Aleksander Sokurov, Bertrand Mandico, Claire Simon, Nadav Lapid, Kevin B. Lee, Cyril Schäublin, Annemarie Jacir und Kantarama Gahigiri entdecken können. Am darauffolgenden Abend, dem 4. August, wird auf der Piazza Grande das 75-jährige Bestehen der Veranstaltung zelebriert, zusammen mit einigen künstlerischen Leitern, die deren Geschichte mitgeprägt haben: Jean-Pierre Brossard, David Streiff, Frédéric Maire, Olivier Père und Carlo Chatrian.

Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival: «Die 75. Ausgabe des Locarno Film Festival steht in den Startlöchern. Im vergangenen Jahr wurde viel geleistet, um heute dieses wichtige Jubiläum zelebrieren zu können, das eine Brücke zum Morgen schlagen wird. Die Piazza Grande ist gespickt mit grossen Filmen und sehnsüchtig erwarteten Namen. Im Concorso internazionale sind viele etablierte sowie aufstrebende Autor/innen dabei, die für Überraschungen sorgen wollen. Eine Retrospektive, die bereits in den Chroniken des Festivals Einklang gefunden hat und Gäste, die die Geschichte des Kinos geprägt haben. Der Vorhang zur Piazza Grande wird endlich bald wieder aufgehen.»

Das ist allerdings noch nicht alles, denn in Locarno wird man auch die Zukunft der Bildwelt erkunden können. Zum Beispiel wird heute im Rivellino die Installation SocialSim der deutschen Künstlerin Hito Steyerl eingeweiht, die eine zentrale Rolle in der kritischen Betrachtung der digitalen Medien einnimmt. Die Installation kann sowohl tagsüber als auch während ausgewählter nächtlicher Events kostenfrei besucht werden. Das Videowerk stellt die Virtualisierung der realen Welt während der Corona-Pandemie in Frage. Die Künstlerin wird ihre Schöpfung am Donnerstag, 11. August, um 13:30 Uhr im Forum @Spazio Cinema mit dem USI Locarno Film Festival Professor for the Future of Cinema and Audiovisual Arts, Kevin B. Lee, erörtern. Auch dieses Jahr gibt es zudem die Möglichkeit, sich durch Virtual Reality auf eine Reise mitnehmen zu lassen: Die alte Projektionskabine, die von Bonalumi Engineering SA restauriert wurde, ist seit heute im Largo Zorzi in Betrieb und bietet ein neues Programm an, das in Zusammenarbeit mit dem Geneva International Film Festival (GIFF) erstellt wurde und auch Werke von François Vautier, Chou Tung-Yen, Mali Arun und Enrique Agudo umfasst. In diesem Jahr gibt es ausserdem ein weiteres wichtiges Jubiläum zu feiern: Vor 20 Jahren trat die Schweiz den Vereinten Nationen bei. Zu diesem Anlass wird Maher Nasser, einer der Direktoren der UNO-Hauptabteilung für Globale Kommunikation, in Locarno zu Gast sein. Direktor Nasser beschäftigt sich unter anderem mit der Zusammenarbeit zwischen den Vereinten Nationen und der kreativen Gemeinschaft, um die Verbreitung der universellen Werte der Organisation zu fördern. Neben Nasser wird in Locarno auch die Delegation des Films Paradise Highway von Anna Gutto vertreten sein. Der Film befasst sich mit Menschenhandel; ein Übel, das von den Vereinten Nationen aktiv bekämpft wird. Direktor Nasser wird auch Teil einer öffentlich zugänglichen Diskussion sein, die am Sonntag, 7. August, um 13:30 Uhr im Forum @Spazio Cinema stattfindet.

Für weitere Informationen zu den Vorführungen und dem besonderen Veranstaltungsprogramm der 75. Ausgabe besuchen Sie unsere Webseite.

Wie man sich in Locarno fortbewegt

PostAuto ist auch bei der 75. Ausgabe offizieller Partner für den öffentlichen Verkehr am Locarno Film Festival. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens dieser Zusammenarbeit setzt PostAuto auf der Linie Pardo 1 (Locarno, Via della Pace/giardini pubblici – Locarno, FEVI) einen vollelektrischen Bus ein, der klima- und umweltschonend ist. Dieser fährt am 3. August zwischen 13:00 Uhr und 21:30 Uhr und an den darauffolgenden Tagen zwischen 08:30 Uhr und 21:30 Uhr auf der Linie Pardo 1 alle 20 Minuten. Der Bus wird die Besucher/innen und die Gäste des Festivals auf der Strecke zwischen der Piazza Grande und dem Palexpo (FEVI) befördern.

Die Transportdienste von PostAuto umfassen fünf Pardo-Linien sowie abendliche Rücktransporte nach Ascona, Vallemaggia, Tenero, Brione, Brissago und Gambarogno. Des Weiteren kommen die Transporte für die verschiedenen Events während des Festivals hinzu.

TILO: Wir möchten Sie zudem daran erinnern, dass es vom 3. bis zum 14. August eine zusätzliche Nachtverbindung gibt, damit Sie die Magie der Piazza Grande in vollen Zügen geniessen können. Der Nachtzug fährt um 00:55 Uhr ab Locarno und kommt um 01:22 Uhr in Lugano an (Reisende nach Chiasso setzen ihre Reise mit der TILO S10-Linie fort, Abfahrt in Lugano um 01:26 Uhr). Neben der Verbindung um 00:55 Uhr fährt auch weiterhin die bereits bestehende Verbindung von 00:25 Uhr, mit Ankunft in Lugano um 00:54 Uhr.

Finden Sie heraus, wie Sie sich während des Locarno Film Festival fortbewegen können.