After Blue (Paradis sale)
Mi ha particolarmente colpito il film di Bertrand Mandico, che in tutta la sua follia e anarchia è riuscito a fare esattamente quel che dovrebbe fare il buon cinema: portare sullo schermo immagini inedite, inaspettate, e non filmare testi, ma mostrare la sensualità in tutte le sue sfaccettature. Rüdiger Suchsland, Deutschlandfunk Köln e SWR, Germania
Die für mich besten Filme dieses Locarno-Jahrgangs sind wieder einmal die überraschendsten. Ich gratuliere dem neuen Direktor Giona A. Nazzaro für ein Programm, das viele gute Überraschungen bereit hielt und weitaus weniger kalkulierbar war, sondern ein weitaus breiteres Stil- und Geschmacksspektrum hatte, als die doch etwas engen ästhetischen Korridore der letzten Jahre davor. Besonders hervor stach für mich der Film des Franzosen Bertrand Mandico After Blue (Paradis Sale), der in all seiner Verrücktheit und Anarchie genau das schaffte, was gutes Kino schaffen muss: Ungesehene, unerwartete Bilder auf die Leinwand zu bringen, und nicht Texte zu verfilmen, sondern Sinnlichkeit in allen Facetten zu zeigen. Zwei aufregende Filme daneben waren für mich der philippinische Katastrophenfilm "Whether the Weather Is Fine"
und der in vielem für mein eigenes Land ungewöhnliche, gelungene deutsche Beitrag: "Niemand ist bei den Kälbern". Rüdiger Suchsland, Deutschlandfunk Köln e SWR, Germany
After Blue (Paradis sale) by Bertrand Mandico is not without reason dedicated to the memory of the late Katerina Golubeva and Guillaume Depardieu – who starred in Leos Carax’s Pola X. Mandico is the heir of the “new wild” of the 1980s-1990s. But in a sense, his new film is both Stalker and Solaris of the post-feminist era, when gender non-binary becomes the dominant ideology. Andrei Plakhov, Kommersant, Russia
After Blue (Paradis sale) di Bertrand Mandico rimane il film per me più memorabile: una celebrazione visiva scintillante di tutto quello che è possibile al cinema e nella vita. Un western femminile, utopistico, sognatore e devastante. Leo Soesanto, Vogue Homme, France
After Blue (Paradis sale) de Bertrand Mandico reste mon film le plus mémorable : une célébration visuelle chatoyante de tout ce qui est possible au cinéma et la vie. Un western féminin, utopique, rêveur et ravageur. Leo Soesanto, Vogue Homme, France
Find out more about After Blue (Paradis sale).