Film

Nayak

(The Hero)

Open Doors: Satyajit Ray

India  ·  1966  ·  35 mm  ·  Black and White  ·  120'  ·  o.v. Bengali

Restored by the Satyajit Ray Preservation Project at the Academy Film Archive with funding from the The Film Foundation. Print courtesy of the Academy Film Archive.
Screening

Thursday 11 | 8 | 2011, 11:00  ·  GranRex  ·  Sub. English

Content language:

EN

IT

DE

FR

Ein berühmter und populärer Star des bengalischen Kinos, Arindam, findet keinen Flug mehr nach Delhi, wo er eine Auszeichnung entgegennehmen soll. So reist er im Zug. Unterwegs wird er von allen erkannt: von einem griesgrämigen alten Mann, der ihm sein Trinken vorhält, ebenso wie von einer unterwürfigen Mutter und ihrer Tochter, die seine Kabine teilen. Einzig Aditi, eine Journalistin einer Frauenzeitschrift, erregt seine Aufmerksamkeit. Sie befragt ihn kritisch darüber, was es heisst, ein Star zu sein, und bringt ihn dazu, sein Leben zu hinterfragen. Arindam lässt sein Leben Revue passieren, Augenblicke des Erfolgs, aber auch der Krise, und wird von Zweifeln bedrängt.

Share


Information

Director

Satyajit Ray

Cast

Uttam Kumar, Sharmila Tagore, Bireswar Sen, Somen Bose, Nirmal Ghosh, Premangshu Bose

Cinematography

Subatra Mitra

Editing

Dulal Dutta, Satyajit Ray

Music

Satyajit Ray

Screenplay

Satyajit Ray

Production

R.D.Banshal & Co.


Related biographie(s)