News

Die Macht der Maske

#4

Subtitles can be enabled in the video settings.

Content language:

EN

IT

DE

FR

Samuele Rossi hat in den vorherigen Episoden über die Verwandlung von Pino gesprochen, der Hauptfigur in Rossis Film Glassboy. Pino entscheidet sich im Verlauf der Geschichte, einen roten Helm und einen Umhang zu tragen. Er verwandelt sich damit in einen Superhelden, um seine Ängste zu besiegen.

Die Kreation einer Maske und eines Kostüms ist eine der wichtigsten Phasen bei der Schaffung eines Superhelden. Der Beginn der Verwandlung ist vielleicht der bedeutendste Moment der Geschichte, denn er verändert das Schicksal der Hauptfigur für immer. Beispiele dafür sind Superman, Spiderman oder Wasp. Letztere verändert dank ihrer Leidenschaft für Mode ihr Kostüm mehrmals im Verlauf der Comics.

Sofia zeigt uns in dieser Episode Schritt für Schritt, wie sie ihre Superheldin Celeste erstellt hat. Zunächst hat sie sich ihre Geschichte und ihre Superkräfte ausgedacht. Danach hat sie sich die Merkmale ihrer Figur überlegt, wie das Aussehen und den Charakter.

Ärmel hochkrempeln! In den vorherigen Episoden haben wir über unsere/n Superheld/in fantasiert, nun ist es an der Zeit, dass wir sie/ihn zum Leben erwecken. Im Video nutzt Sofia verschiedene Techniken und Materialien, die von Filmschaffenden verwendet werden. Mit ein wenig Fantasie, Kreativität und einem Blick in eine alte Truhe können auch wir ein fantastisches Kostüm herstellen.

Und wie Sofia sagt: Wenn wir uns die/den Superheld/in vorstellen können, können wir sie/ihn auch Realität werden lassen.

Viel Spass!

Support the festival now with a donation