News  ·  06 | 07 | 2022

Auswahl und Aussehen

von Giona A. Nazzaro

Content language:

EN

IT

DE

FR

Jahr Eins. Unser 75-jähriges Jubiläum ist ein neuer Anfang. Nicht nur ein Fest, sondern ein ideales Startband, von dem aus wir uns (wieder einmal...) zu neuen Zielen bewegen. Das Kino ist, wie immer, fest in der Gegenwart verankert, richtet sich aber unermüdlich nach vorne, in die “Zukunft”. Nur wenn wir heute die richtigen und visionären Entscheidungen treffen, haben wir eine Chance,  zu gewinnen und an die Zukunft zu denken. 

Die letztjährige Ausgabe war das erste grosse Kulturereignis, das seit Ausbruch der Pandemie in der Schweiz wieder durchgeführt wurde. Sie ermöglichte es zahlreichen Filmen sowie Autor*innen , sich in einem der dramatischsten Momente der Filmgeschichte auf eine abenteuerliche und lohnende Reise zu begeben. Die Anerkennung, die Filme in der ganzen Welt nach Locarno erhalten haben, zeigt dies. 

Das Kino - als Sprache verstanden - ist die Grundlage für unsere Alltags - und Arbeitskommunikation. Die Formen des filmischen Erzählens sind zur Syntax unserer Vorstellung von der Welt und den sozialen Beziehungen geworden. 

Die Aufgabe des Locarno Film Festivals besteht also darin, das Kino in all seinen Formen weiterhin in seinem Kern zu erhalten. Während sich alles verändert, steht das Kino immer noch im Herzen dessen, was wir tun und wie wir sind. Und auch unser “Festival zu sein” wird sich ändern müssen, um zu lernen, das Kino von morgen zu empfangen. 

Es ist naiv, sich die Zukunft als lineare Abfolge von Ereignissen vorzustellen. Das Bild verändert sich ebenso wie das Wort unaufhörlich. Die letzten Ereignisse haben uns daran erinnert, dass das Betrachten und Aufzeichnen ein Bereich ist, den wir wählen sollten. 

Die Auswahl der Filme, die wir nach Sichtung und Bewertung von mehr als 3.000 Titeln (aller Formate und Längen) zusammengestellt haben, soll ein Zeichen für eine Zeit und ein Kino in Bewegung sein. Eine historische Zeit, die sich in mehrere Richtungen gleichzeitig bewegt, und ein Kino, das die Welt und die Frage, wie man in ihr verantwortungsvoll und nachhaltig leben kann, zum Thema macht. Das Bild ist ein Zeugnis und eine Erklärung der Solidarität. Auch wenn es brennt und sticht. 

Unermüdlich zu lernen, zusammen zu schauen, bedeutet, den Dialog wieder aufzunehmen, um den Sinn unserer Gemeinschaften wiederzuentdecken. Dies ist die grundlegende Lektion des Kinos nach Rossellini. 

Das Locarno Film Festival ist die Bastion des Autorenkinos, des jungen und aufstrebenden Kinos, des Kinos, das noch nicht da ist, sowie der jungen Leute, die ihre ersten Schritte machen, und des Pardi von morgen, zum Beispiel, der Schmiede des aufregendsten zeitgenössischen Kinos der Welt. 

Die ausgewählten Filme, zu deren Entdeckung wir euch einladen, sind Zeichen eines starken und bewussten Schaffens einer lebendigen Kunst, die mit der Zeit geht, die nicht über die Schulter schaut, sondern den Blick nach vorne richtet. Ein Kino in der Gegenwart.  

Die Auswahl der Titel für die verschiedenen Kategorien war eine lange und komplexe Aufgabe. Eine Arbeit, die von der Auswahlkommission mit Hingabe und Leidenschaft ausgeführt wurde, die mit lobenswerter Grosszügigkeit dazu beigetragen hat, indem sie jahrelanges Studium und auf dem Gebiet erworbene Fähigkeiten in die Arbeit einfliessen liess und unermüdlich und mit unendlicher Leidenschaft arbeitete.   

Wir freuen uns darauf, euch auf dieser neuen Entdeckungsreise an unserer Seite zu haben. Selten schien das bewegte Bild reicher an Möglichkeiten und Zukunft zu sein. Das Locarno Film Festival ist der ideale Ort, um sich davon zu überzeugen.

Giona A. Nazzaro
Künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival

Support the festival now with a donation