Press Releases  ·  02 | 05 | 2018

Ethan Hawke erhält den Excellence Award 2018

©Sam Jones

Locarno71 zeichnet den US-amerikanischen Schauspieler, Regisseur und Autor Ethan Hawke mit dem Excellence Award aus. Anlässlich der internationalen Premiere seiner jüngsten Regiearbeit BLAZE, die am Sundance Film Festival 2018 gezeigt wurde, ist Hawke am 8. August auf der Piazza Grande zu Gast.

Der Excellence Award des 71. Locarno Festival geht mit Ethan Hawke an ein Multitalent des amerikanischen und internationalen Films. In seiner mehr als dreissigjährigen Karriere hat Ethan Hawke nie aufgehört zu experimentieren und neue Genres und Medien auszuprobieren, und nie hat er dabei seinen engagierten Blick aufgegeben. Dem breiten Publikum wurde er durch Peter Weirs Dead Poets Society (Der Club der toten Dichter, 1989) bekannt, in dem er an der Seite von Robin Williams den introvertierten Studenten Todd Anderson verkörperte.

Seine erste Schauspielerfahrung machte Hawke bereits im Alter von 14 Jahren in Explorers (1985). Es war der Anfang einer langen Karriere vor und hinter der Kamera. Ein Wendepunkt folgte 1995, als er mit Richard Linklater zu arbeiten begann und dieser ihm die Rolle des Jesse in Before Sunrise anbot, dem ersten Kapitel einer Trilogie, für die Hawke als Schauspieler aber auch als Drehbuchautor tätig war. Es folgten Before Sunset (2004) und Before Midnight (2013). Beide Drehbücher wurden für einen Academy Award nominiert. Andere Regisseure, mit denen Hawke regelmässig arbeitet, sind Andrew Niccol mit Gattaca (1997), Lord of War (2005), Good Kill (2014) und Antoine Fuqua mit Training Day (2001), Brooklyn’s Finest (2009) und The Magnificent Seven (2016).

Seine schauspielerische Leistung an der Seite von Denzel Washington in Training Day von 2001 brachte Hawke eine erste Nominierung für den Academy Award als bester Nebendarsteller ein. Die zweite Nominierung erhielt er 2014, als er unter der Regie von Richard Linklater den Vater der männlichen Hauptfigur in Boyhood verkörperte, einem Film, der im Zeitraum von 2002 bis 2013 gedreht wurde. Diese Part brachte ihm zudem eine Nominierung als bester Nebendarsteller für den Golden Globe ein. In den vergangenen Jahren arbeitete Ethan Hawke mit einigen von Hollywoods angesehensten Regisseuren und spielte u.a. die Hauptrolle in First Reformed (2017), der von Paul Schrader geschrieben und inszeniert wurde.

In über drei Jahrzehnten konnte sich Hawke als einer der versiertesten Schauspieler seiner Generation etablieren. Er schaffte es, seine Kunst weiterzuentwickeln, ohne je von seinen Rollen vereinnahmt zu werden, seien sie noch so eindrücklich oder gelungen. Im Gegenteil entzieht er sich jeglicher Kategorisierung und passt seinen Ansatz immer wieder neu an die verschiedensten Projekte an.

Sein Regiedebüt machte Ethan Hawke mit Chelsea Walls (2001), gefolgt von der Filmadaptation seines zweiten Romans The Hottest State (2006), dem Dokumentarfilm Seymour: An Introduction (2014) und seinem jüngsten Film BLAZE, der das Leben des kontroversen amerikanischen Countrysängers und Songwriters Blaze Foley, gespielt von Benjamin Dickey, erzählt. Der Film wurde im Januar 2018 am Sundance Film Festival gezeigt und Hauptdarsteller Dickey mit einem Special Jury Award ausgezeichnet.

Carlo Chatrian, künstlerischer Leiter des Locarno Festivals, zeigt sich “ganz besonders erfreut, Ethan Hawke zu ehren. Nicht nur, weil er ein herausragender und erstaunlich vielseitiger Künstler und Darsteller ist, sondern weil er genau jene Art von “Film” verkörpert, die wir in Locarno zeigen wollen: eine Kunst, bei der Unterhaltung und visuelle Suche einhergehen, wo Figuren oder wichtige Themen Emotionen hervorrufen und zum Nachdenken über die Gegenwart anregen. Von der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Linklater zur bewegenden Darstellung in Schraders First Reformed beweist Hawke, dass ein Schauspieler viel mehr ist als nur ein – wenn auch faszinierender – Körper vor der Kamera. Sein jüngster Film BLAZE bestätigt ihn als Autor mit grossem Talent fürs Geschichtenerzählen und die Führung eines Teams und schlägt ein neues und vielversprechendes Kapitel in einer bereits überaus reichen und beeindruckenden Karriere auf.”

Ethan Hawke wird den Excellence Award auf der Piazza Grande am Mittwoch, 8. August entgegennehmen. Anlässlich der Preisverleihung werden verschiedene Werke aus Hawkes Filmschaffen gezeigt, und am Donnerstag, 9. August wird das Festivalpublikum im Spazio Cinema (Forum) einer Paneldiskussion mit dem Schauspieler und Regisseur beiwohnen können.

Mit dem Excellence Award werden Schauspielerinnen und Schauspieler ausgezeichnet, die durch ihr Schaffen und ihr Talent einen einzigartigen Beitrag zur Filmkultur leisten. Zu den Gewinnerinnen und Gewinnern des Excellence Awards zählen Persönlichkeiten wie Mathieu Kassovitz, Edward Norton, John Malkovich, Juliette Binoche oder Isabelle Huppert.

Das 71. Locarno Festival findet vom 1. bis 11. August 2018 statt.

www.locarnofestival.ch