Press Releases  ·  19 | 07 | 2012

Excellence Award Moët & Chandon für Gael García Bernal

Content language:

EN

IT

DE

FR

Der mexikanische Schauspieler Gael García Bernal wird am 65. Festival del film Locarno mit einem Excellence Award Moët & Chandon ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 8. August um 21.30 Uhr auf der Piazza Grande statt. Anschliessend wird sein neuster Film No von Pablo Larraín (2012) gezeigt. Gael García Bernal ist gemeinsam mit Charlotte Rampling der zweite Schauspieler, der dieses Jahr mit einem Excellence Award Moët & Chandon geehrt wird.

Anlässlich der Preisverleihung stehen zudem zwei weitere Filme, die für García Bernals Karriere wegweisend waren, auf dem Festivalprogramm: Schlechte Erziehung (La mala educación, 2004) von Pedro Almodóvar und Anleitung zum Träumen (La science des rêves, 2006) von Michel Gondry.

Der Excellence Award des Festival del film Locarno zeichnet jährlich hervorragende Schauspielerinnen und Schauspieler des internationalen Filmschaffens aus. Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern der Vorjahre gehören Oleg Menchikov, Susan Sarandon, John Malkovich, Willem Dafoe, Michel Piccoli, Carmen Maura, Toni Servillo, Chiara Mastroianni und die 2011 geehrte Isabelle Huppert.

Moët & Chandon unterstützt den Excellence Award zum vierten Mal in Folge.

Die 65. Ausgabe des Festival del film Locarno findet vom 1. bis 11. August 2012 statt.

 

Biografie von Gael García Bernal

Der 1978 in Guadalajara (Mexiko) geborene Gael García Bernal stand als Sohn einer Schauspielerfamilie schon seit seiner Kindheit auf der Theaterbühne und übernahm auch im Fernsehen mehrere Rollen. Seine ersten grossen Erfolge feierte er mit den beiden Filmen, die die eigentliche Speerspitze des neuen mexikanischen Kinos bilden: Amores perros - Von Hunden und Menschen (2000) von Alejandro González Iñárritu und ...mit deiner Mutter auch! (Y tu mamá también, 2001) von Alfonso Cuarón. 2002 spielte Bernal die Hauptrolle in Carlos Carreras Die Versuchung des Padre Amaro (El crimen del padre Amaro), der zu einem der grössten mexikanischen Box Office-Erfolge der Geschichte werden sollte.

Ein kometenhafter Aufstieg und Angebote aus Hollywood und Spanien folgten. Seine Darstellung des Ernesto “Che” Guevara in Walter Salles’ Die Reise des jungen Che (Diarios de motocicleta, 2004) und die Rolle des manipulativen Transvestiten in Pedro Almodóvars Schlechte Erziehung (La mala educación, 2004) brachten ihm breite Anerkennung. 2006 besetzte Michel Gondry ihn als sanften Träumer in Anleitung zum Träumen und im gleichen Jahr arbeitete Bernal erneut mit Iñárritu, jetzt an der Seite von Brad Pitt und Cate Blanchett in Babel.

Gael García Bernal ist heute auch als Produzent und Regisseur tätig. 2007 führte er bei seinem Debütfilm Déficit Regie und beteiligte sich an zwei anderen Kollektivfilmen. Gemeinsam mit Diego Luna und Pablo Cruz gründete er die Firma Canana, die den unabhängigen mexikanischen Film fördern will.

2011 stand Gael García Bernal mit Julia Loktevs The Loneliest Planet (2011) im Concorso internazionale des Festival del film Locarno. 2012 schliesslich spielte er die Hauptrolle in Pablo Larraíns No, der von den dunklen Jahren unter der Pinochet-Diktatur handelt.


Pressebüro
65° Festival del film Locarno
1-11 | 8 | 2012
Via Ciseri 23 | CH-6601 Locarno
tel +41 91 756 21 21 | fax +41 91 756 21 49
press@pardo.ch | www.pardo.ch

Support the festival now with a donation