Press Releases  ·  03 | 03 | 2020

Das Programm von L’immagine e la parola 2020 mit Workshops, Filmvorführungen und Kultur für Kinder und Erwachsene

Content language:

EN

IT

DE

FR

ACHTUNG:

Angesichts des weiteren Anstiegs der gemeldeten Fälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat der Vorstand des Locarno Film Festivals sich schweren Herzens entschieden, L’immagine e la parola abzusagen. Der Frühjahrsevent sollte am 28. und 29. März stattfinden. Die Massnahme erfolgt in Übereinstimmung mit den diversen Vorsichtsmassnahmen der Kantons- und Bundesbehörden und mit Blick auf die aktuell gültigen Vorgaben der Stadt Locarno.

 

Heute wurde das Programm von L’immagine e la parola veröffentlicht, dem Frühlingsevent des Locarno Film Festivals, der auch Teil der Primavera Locarnese ist. Ehrengast ist Alice Rohrwacher, die ab dem 28. März anwesend sein wird, dem Eröffnungsabend, an dem zum Gedenken an Tiziana Soudani, der Ko-Produzentin all ihrer Filme, Lazzaro felice (Glücklich wie Lazzaro) gezeigt wird.

Die achte Ausgabe von L’immagine e la parola, die unter der künstlerischen Leitung von Lili Hinstin steht, von Daniela Persico kuratiert und von Nathalie Solimano organisatorisch betreut wird, findet am 28. und 29. März im PalaCinema, im Kino GranRex und in der Kantonsbibliothek in Locarno statt. Sie wird die kreative Bildsprache Alice Rohrwachers erforschen, einer der international angesehensten Regisseurinnen. Wie immer und noch mehr als sonst liegt das besondere Augenmerk auf der Multidisziplinarität und dem Dialog zwischen verschiedenen künstlerischen Sprachen, wie eine der ersten Veranstaltungen des Programms bezeugt: die Vernissage der Fotoausstellung von Simona Pampallona mit dem Titel La luce dentro am Samstag, den 28. März, um 17:30 Uhr in der Il Rivellino LDV Art Gallery. In ihren Aufnahmen, die während der Dreharbeiten zu Rohrwachers drei Filmen entstanden, gelang es der Setfotografin, die aussergewöhnliche Arbeit der Regisseurin ebenso einzufangen wie das kindliche und lyrische Wesen ihrer Fantasie. Anschliessend wird um 20:00 Uhr im Kino GranRex in Locarno die Regisseurin selbst ihren letzten Film Lazzaro felice (Glücklich wie Lazzaro) präsentieren, für den sie auf dem Festival de Cannes 2018 den Prix du Scénario erhielt. An diesem Abend geht das Wort auch an Produzenten/innen und Autor/innen, die mit Tiziana Soudani und der Filmproduktionsgesellschaft AMKA Films zusammengearbeitet haben und ihrer gedenken werden.

Sonntag, den 29. März, um 10:00 Uhr wird im Kino GranRex in Zusammenarbeit mit Cinemagia traditionsgemäss ein Kinderfilm gezeigt, dieses Jahr Clorofilla dal cielo blu (Chlorofilla vom blauen Himmel) des Schweizer Regisseurs Victor J. Tognola aus dem Jahr 1984, eine für diesen Anlass restaurierte Koproduktion von Frama Film International SSR RSI, ARD, RTL und RC Kanada. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen, von Adelchi Galloni illustrierten Roman der von Generationen von Kindern geliebten Autorin Bianca Pitzorno. Der Regisseur wird anwesend sein und selbst in den Film einführen.

Mit der Veranstaltung am Nachmittag des 29. Märzes begeben wir uns hingegen auf das Feld der grossen Literatur: Um 16:00 Uhr wird in der Kantonsbibliothek Locarno das Gespräch Corpo celeste: restituire al reale l’appartenenza a un’altra realtà stattfinden. Alice Rohrwacher, die ihren ersten Film nach dem gleichnamigen Erzählband von Anna Maria Ortese Corpo celeste genannt hat, wird mit der Wissenschaftlerin und Dichterin Antonella Anedda über die Aktualität der neapolitanischen Autorin sprechen, moderiert von Laura Accerboni von Babel TESS. Dem Buch ihre Stimme leihen wird die Schauspielerin Tatiana Lepore, eine enge Mitarbeiterin von Alice Rohrwacher.

Im Bereich der Seminare sind die Einschreibungen für die beiden Masterclasses eröffnet: Bei dem ersten, gemeinsam mit der Ticino Film Commission organisierten Workshop am Samstag, den 28. März, von 13:30 bis 16:00 Uhr im PalaCinema Locarno wird der Filmproduzent und Gründer von Tempesta Film Carlo Cresto-Dina im Mittelpunkt stehen und auch über Umwelt und Nachhaltigkeit in der Filmindustrie sprechen, denn der von Tempesta zusammen mit dem Tessiner Unternehmen AMKA Films produzierte Film Le meraviglie (Land der Wunder) von Alice Rohrwacher, Grand Prix spécial du Jury beim Festival de Cannes 2014, ist weltweit die erste Filmproduktion, die das EcoMuvi-Protokoll eingehalten und dadurch gut fünf Tonnen CO2 eingespart hat. Ebenfalls im PalaCinema findet am Sonntag, den 29. März, ein Gespräch mit Alice Rohrwacher über ihre Filmografie und ihre Filmkarriere statt. Die Regisseurin wird bis zum 5. April in Locarno bleiben und als Mentorin des Workshops I fiori (Die Blumen) acht Regisseur/innen aus aller Welt zur Seite stehen, die derzeit im Tessin jeweils einen eigenen Kurzfilm drehen.

Montag, den 30. März, um 8:30 Uhr findet abschliessend im Kino GranRex eine Filmvorführung von Le meraviglie (Land der Wunder) für die Schulen der Region statt.

Das Seminarprogramm von L’immagine e la parola wurde vom Locarno Film Festival zusammen mit der Akademie für audiovisuelle Wissenschaften (CISA – Conservatorio Internazionale di Scienze Audiovisive) erarbeitet und wird von der Ticino Film Commission gefördert. Die Sichtbarkeit der im Workshop realisierten Filme wird gesteigert durch die Koproduktion der RSI – Radiotelevisione svizzera di lingua italiana, die die Realisierung der Kurzfilme unterstützt. L’immagine e la parola wird zum ersten Mal vom PalaCinema in Locarno sowie von EnjoyArena, der Foundation Majid, die zukünftige junge Filmemacher/innen begünstigt, und von Hertz gefördert. Der Event erfreut sich auch der Unterstützung der Il Rivellino LDV Art Gallery, des Hotels Du Lac und der ERS – Ente Regionale per lo Sviluppo del Locarnese e Vallemaggia.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, Masterclasses und Filmvorführungen ist kostenlos.

Masterclasses: Info und Einschreibungen auf locarnofestival.ch/immagineparola

L’immagine e la parola ist eine von drei Veranstaltungsreihen der Primavera Locarnese, zusammen mit den Eventi Letterari Monte Verità und dem FestivaLLibro.

www.locarnofestival.ch/immagineparola
www.primaveralocarnese.ch

 

Das vollständige Programm von L’immagine e la parola

Samstag, 28. März 2020

09:00-11:30 – Kinder- und Jugendbibliothek GGL, Grundschule Locarno
Parallelveranstaltung
Kreativworkshop für Kinder

Organisation: Cinemagia, in Anwesenheit des Regisseurs Victor J. Tognola
Informationen und Einschreibungen: info@cinemagia.ch

13:30-16:00 – PalaCinema Saal 3
Masterclass mit Carlo Cresto-Dina
organisiert mit Ticino Film Commission
Informationen und Einschreibungen auf locarnofestival.ch/immagineparola

17:30 – Il Rivellino LVD Art Gallery
Vernissage
La luce dentro

Ausstellung der Fotografin Simona Pampallona über die Sets der drei Filme von Alice Rohrwacher
Mit Erfrischung

20:00 – Kino GranRex
Film zu Ehren von Tiziana Soudani
Einführung von Alice Rohrwacher

Lazzaro Felice, von Alice Rohrwacher – Italien/Schweiz/Frankreich/Deutschland – 2018 – 128’
Italienische Originalfassung, Untertitel: Englisch und Französisch

Anschliessend | After Party @ Mono Bar
22:30 Foggy Tapes – Live – Indie Alternative
23:30 Tania und Séb aka Vas i Liu Shakers – DJ-Set

Sonntag, 29. März 2020

10:00 – Kino GranRex
Film für Familien
Einführung von Victor J. Tognola

Clorofilla dal cielo blu, von Victor J. Tognola – Schweiz – 1984 – Folge 1, 2, 3
Italienische Originalfassung

10:30-13:00 – PalaCinema Saal 3
Masterclass mit Alice Rohrwacher
Informationen und Einschreibungen auf locarnofestival.ch/immagineparola

16:00-17:00 – Kantonsbibliothek Locarno
Gespräch und Lesung
Corpo celeste: restituire al reale l’appartenenza a un’altra realtà
Mit Antonella Anedda (Wissenschaftlerin und Dichterin), Tatiana Lepore (Schauspielerin) und Alice Rohrwacher (Regisseurin)
Moderation: Laura Accerboni (Babel TESS)
In Zusammenarbeit mit Babel TESS, mit Unterstützung von OSA!

Montag, 30. März 2020

8:30 – Kino GranRex
Film für Schulen
Mit Alice Rohrwacher

Le meraviglie, von Alice Rohrwacher – Italien/Schweiz/Deutschland – 2014 – 112’
Italienische Originalfassung

 

 

Support the festival now with a donation