Press Releases  ·  17 | 08 | 2014

67. Festival del film Locarno ist zu Ende gegangen

Am Samstag, 16. August wurden auf der Piazza Grande vor 5 000 Zuschauern die Siegerfilme des 67° Festival del film Locarno bekannt gegeben. Die diesjährige Ausgabe des Festivals – die zweite unter der künstlerischen Leitung von Carlo Chatrian – ging gestern nach einer erfolgreichen Durchführung mit der Verleihung des Pardo d’oro an Lav Diaz für MULA SA KUNG ANO ANG NOON (From What Is Before) zu Ende.

Der Präsident des Festivals, Marco Solari, beschloss das 67. Festival mit folgenden Worten: “Das Festival del film Locarno hat auch dieses Jahr sein Wachstum und seine Position unter den wichtigsten internationalen Filmfestivals bestätigen können. Die zukünftigen Entwicklungsstrategien des Festivals müssen gut durchdacht werden.

Das Kommentar von Carlo Chatrian: “Wir haben elf aufregende Tage hinter uns, mit grossen Gästen und Filmen, die es schafften, uns von der Welt und den Menschen zu erzählen, die darin leben. Das 67° Festival del film Locarno wurde – trotz dem nicht immer gütigen Wetter – von einem immer grösseren Publikum besucht und die Podiumsdiskussionen verlängerten die Freude an den Filmen. Ich begrüsse und bedanke mich bei den Filmemacherinnen und Filmemacher, den Schauspielerinnen und Schauspieler und allen, die dabei waren und Locarno zu einem Knotenpunkt von Ideen und Erlebnissen gemacht haben.

Mario Timbal, der operative Leiter des Festivals, verkündete gestern die ersten Zahlen zur Auswertung: “Die Zuschauerzahl ist gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Trotz der vielen Regentage konnten fast alle Abendvorführungen auf der Piazza Grande stattfinden. Dies und die Grosszügigkeit des Publikums erlaubte es, das generelle Festivalerlebnis in unserem Angebot aufrecht zu erhalten. Die Resultate entsprechen den Erwartungen: Über die elf Tage verteilt, besuchten 166 800 Zuschauer das Festival (2013: 162 919). Auch die Zahl der Akkreditierten ist angewachsen – nämlich auf 4 232 (2013: 4 114). Erneut zugenommen hat auch das Interesse der Presse, mit 962 Journalisten und Fotografen(2013: 929). Im Bereich Filmindustrie schliesslich ist auch ein Zuwachs zu vermerken, mit einem Total von 1'049 Industry-Akkreditierten(2013: 1'013).

Der Palmarès des Festival del film Locarno 2014 ebenso wie Artikel, die Fotogalerie und die Publikumsgespräche mit Persönlichkeiten aus der Welt des Films, die in Locarno zu Gast waren, finden sich unter www.pardo.ch.

Das 68° Festival del film Locarno findet vom 5. bis 15. August 2015 statt

67° Festival del film Locarno