Press Releases  ·  23 | 09 | 2014

Open Doors 2015

Die 13. Ausgabe von Open Doors wendet sich vier Ländern des Maghreb zu, und zwar Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien.

Mit der Unterstützung der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten unterstützt Open Doors unabhängige Filmschaffende und Filme aus Ländern des Südens und des Ostens – wobei jedes Jahr die Wahl auf eine andere Weltregion fällt.

Mit Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien richtet Open Doors seine Aufmerksamkeit 2015 erneut auf den Maghreb, der bereits 2005 im Zentrum stand.

Das Festival wählt aus den eingereichten Projekten rund ein Dutzend Titel aus, die 2015 im Rahmen von Open Doors präsentiert werden. Der Koproduktions-Workshop, der vom 8. bis 11. August dauert, soll die ausgewählten Regisseure und Produzenten mit möglichen Koproduktionspartnern in Kontakt bringen mit dem Ziel, der Finanzierung der Projekte die nötige Unterstützung zu bieten.

Nebst der Möglichkeit für die ausgewählten Regisseure und Produzenten, sich mit potentiellen Koproduktionspartnern zu treffen, werden im Rahmen dieser Initiative Workshops angeboten, die sich an die Teilnehmer richten und sich mit Problematiken der Filmbranche beschäftigen. Im Anschluss an diese vier Tage werden die besten Projekte ausgezeichnet. Der Open-Doors-Preis in der Höhe von 50 000 CHF (ca. 40 000 EUR) wird finanziert durch den Schweizer Fonds zur Produktionsunterstützung Visions Sud Est in Zusammenarbeit mit der DEZA und der Stadt Bellinzona. Zwei weitere Preise werden durch das CNC (Centre national du cinéma et de l’image animée) sowie ARTE verliehen.

Nebst diesen Angeboten für Vertreter der Branche beinhaltet diese Programmsektion auch einen Teil, der sich ans allgemeine Festivalpublikum richtet: die Open Doors Screenings. Diese beinhalten eine repräsentative Auswahl von Titeln aus dem Filmschaffen der beteiligten Länder.

Die Initiative steht in enger Zusammenarbeit mit dem Industry Office des Festival del film Locarno und kann auf die Unterstützung der folgenden Partner zählen: ACE (Ateliers du Cinéma Européen), EAVE (European Audiovisual Entrepreneurs) sowie Producers Network Marché du Film (Festival de Cannes) und TorinoFilmLab.
Wie für die letzten zwei Ausgaben mit Fokus auf Afrika, kann die Programmreihe Open Doors zudem auf die Mitarbeit von Alex Moussa Sawadogo zählen – einem Experten des afrikanischen Kinos und Leiter des Festivals Afrikamera in Berlin.

Anmeldungen für Open Doors 2015 können ab heute vorgenommen werden, und zwar unter www.opendoors.pardo.ch. Angemeldet werden können ausschliesslich Projekte aus den vier oben genannten Ländern des Maghreb (Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien).

Das 68. Festival del film Locarno findet vom 5. bis 15. August 2015 statt.

68° Festival del film Locarno
5 – 15 | 8 | 2015