Press Releases  ·  17 | 07 | 2018

Der Premio Raimondo Rezzonico 2018 geht an den US-Produzenten Ted Hope

©Matt Sundin

Der Preis des Locarno Festival für die «Beste Produzentin» oder den «Bester Produzenten» (Premio Raimondo Rezzonico) geht dieses Jahr an Ted Hope. Nach Preisträgerinnen und Preisträgern wie Mike Medavoy, Christine Vachon, David Linde oder Michel Merkt wird 2018 ein US-amerikanischer Produzent ausgezeichnet, der die Geschichte des Independent Film massgeblich prägte und neue, überraschende Stimmen ins Scheinwerferlicht gerückt hat. Ted Hope wird den Preis am Donnerstag, 2. August auf der Piazza Grande entgegennehmen.

Seit über 35 Jahren widmet sich Ted Hope mit ungebrochener Leidenschaft dem Independent Film. Der US-Amerikaner mit Jahrgang 1962 kam schon früh mit der Filmindustrie in Berührung und gründete 1990 in New York zusammen mit James Schamus die Produktionsfirma Good Machine. In diesen Jahren produzierte er die Filme von Ang Lee: Tui shou (Pushing Hands, 1991), Xi yan (The Wedding Banquet ,1993) und Yin shi nan nu (Eat Drink Man Woman, 1994). Die beiden Letzteren wurden für die Academy Awards nominiert. Seine spätere Produktion Ice Storm (1997) wurde in Locarno auf der Piazza Grande gezeigt. Aus derselben Periode stammen Happiness (1998) unter der Regie von Todd Solondz, der an der Quinzaine des Réalisateurs von Cannes gezeigt wurde und den Preis der Internationalen Filmkritik erhielt, Ride with the Devil (1999) und In the Bedroom (2001), der mehrfach ausgezeichnet wurde, unter anderem mit fünf Nominierungen für die Academy Awards und einem Golden Globe. Drei seiner Produktionen gewannen zudem den Grossen Preis der Jury am Sundance Film Festival: What Happened Was... (1994), The Brothers McMullen (1995) und American Splendor (2003). Letzterer basiert auf dem Leben des Comiczeichners Harvey Pekar und erhielt ebenfalls mehrere Auszeichnungen, darunter den Preis der Internationalen Filmkritik von Cannes, und auch er wurde für einen Oscar nominiert.

2015 engagierte Amazon Ted Hope für die Produktion von Langfilmen. Inzwischen leitet er das Kreativteam der Amazon Studios und betreut Filme, die von der Firma produziert, entwickelt und eingekauft werden, wobei er sein Flair für den Independent Film mit den Anforderungen eines Kolosses im Filmvertrieb in Einklang bringt. Die berühmtesten Ergebnisse dieser Kombination sind Manchester by Sea (2016), der einen Oscar für den besten Hauptdarsteller 2017 gewann, sowie The Big Sick (2017), der im vergangenen Jahr den Prix du Public UBS auf der Piazza Grande erhielt. In seinem ersten Jahr bei den Amazon Studios vertrieb Ted Hope mit seinem Amazon-Team 14 Filme, die insgesamt 335 Nominierungen und 131 Preise einbrachten, darunter sieben Nominierungen für die Academy Awards sowie fünf Nominierungen für den Golden Globe. Im Zuge dieser Erfolge arbeitet er derzeit mit zahlreichen namhaften Regisseurinnen und Regisseuren aus verschiedenen Ländern zusammen wie Lynne Ramsay, Spike Lee, Gus Van Sant und Lauren Greefield. Bevor er zu Amazon stiess, hatte Hope bereits über 70 Filme produziert und selbst Produktionshäuser mitbegründet wie This is That und Double Hope Films. Mit seinem untrüglichen Gespür für Talente lancierte er wichtige Regisseurinnen und Regisseure wie Hal Hartley, Michel Gondry, Nicole Holofcener und viele andere. 2015 veröffentlichte er sein sehr inspirierendes Buch Hope for Film.

Carlo Chatrian, künstlerischer Leiter des Locarno Festivals: «Während der Druck durch Marketing- und Kommunikationsstrategen ständig steigt, steht der Name Ted Hope für den Film als Sprachrohr eigenständiger Stimmen ausserhalb des Mainstreams. So einfach wie er sich gibt, so sicher ist sein Gespür bei der Auswahl von Produktionen. Im Laufe seiner dreissigjährigen Berufserfahrung als Produzent von Independent Filmen oder im Team der Amazon Studios hat Ted Hope seine Beziehung zu den von ihm unterstützten Regisseuren und Filmen nie verändert. Mit dem Premio Raimondo Rezzonico will das Festival seine Arbeit würdigen und auch ein Zeichen setzen, um ihn auf seinem Weg zu ermutigen.»

Ted Hope wird den Preis «Beste Produzentin/Bester Produzent» (Premio Raimondo Rezzonico) am Donnerstag, 2. August auf der Piazza Grande entgegennehmen. Die Hommage umfasst zudem eine Auswahl von Filmen aus seiner Karriere. Am Freitag, 3. August kann das Festivalpublikum im Spazio Cinema einer Podiumsdiskussion mit dem Produzenten beiwohnen.

Der Preis «Beste Produzentin/Bester Produzent» (Premio Raimondo Rezzonico) wird seit 2002 von der Gemeinde Minusio im Gedenken an den früheren Festivalpräsidenten Raimondo Rezzonico (1980 bis 1999) überreicht.

Die 71. Ausgabe des Locarno Festival findet vom 1. bis 11. August 2018 statt.

www.locarnofestival.ch