Mit Bedauern nimmt die Festivalleitung vom Entscheid von Roman Polanski, auf seine geplante Teilnahme am diesjährigen Festival zu verzichten, Kenntnis. Er hat der Festivalleitung vor wenigen Stunden folgende Nachricht auf Italienisch zukommen lassen:

Liebe Freunde,
es tut mir sehr leid, Euch mitteilen zu müssen, dass ich meine Teilnahme am des Festival del film Locarno absagen muss. Ich habe festgestellt, dass mein geplantes Erscheinen bei gewissen Personen, deren Haltung ich respektiere, zu Spannungen und Kontroversen führt. Ich bedaure, dass ich Euch damit enttäuschen muss.
Roman Polanski

Das Festival erlebt heute einen Rückschlag. Wiederholte inakzeptable Einmischungen in die künstlerischen Entscheidungen des Festivals haben zu diesem Entscheid von Roman Polanski geführt, den wir selbstverständlich respektieren.

Wir bedauern, dass das Publikum des Festivals nun auf eine wichtige kulturelle Bereicherung verzichten muss.

Das Festival del film Locarno ist der künstlerischen Freiheit verpflichtet. In der langen Festivalgeschichte hat es dieses Grundprinzip immer gegen Einmischung und Druck verteidigt und wird das auch in Zukunft mit aller Entschiedenheit tun.

Schauen Sie die Stellungnahme von Carlo Chatrian und laden Sie die Videos herunter

67° Festival del film Locarno
6 – 16 | 8 | 2014