Press Releases  ·  26 | 06 | 2018

Nachfolge künstlerische Leitung des Locarno Festival: Nächste Schritte

Der Vorstand des Locarno Festival unter der Leitung von Präsident Marco Solari hat an seiner jüngsten Sitzung das Vorgehen für die Nachfolge des scheidenden künstlerischen Leiters Carlo Chatrian besprochen.
Die Ankündigung seines Abgangs hat ein grosses internationales Medienecho ausgelöst, was für den guten Ruf von Locarno als berufliches Sprungbrett sowohl aus künstlerischer als auch unternehmerischer Sicht spricht.
Seit den ersten Gerüchten und insbesondere nach der offiziellen Ankündigung sind in Locarno viele spontane Kandidaturen und Meldungen aus dem In- und Ausland eingegangen. In Kenntnis der Qualität und Kompetenz dieser potenziellen Kandidaturen haben der Präsident und der Vorstand beschlossen die verschiedenen Optionen für die bestmögliche Nachfolge eingehend zu studieren.
Um eine optimale Auswahl zu gewährleisten, wird der Vorstand von zwei Experten beraten: Mark Peranson, derzeitiger Programmchef des Locarno Festival, dessen Mandat wie dasjenige aller Mitglieder der Auswahlkommission, mit dem Abgang von Carlo Chatrian enden wird und Daniela Elstner, CEO von Doc & Film International mit Sitz in Paris.
Der Präsident wird den Verwaltungsrat des Locarno Festival anlässlich seiner nächsten Sitzung vom 10. Juli 2018 über den Stand der Arbeiten unterrichten. Die Wahl durch den Verwaltungsrat wird, wie bereits angekündigt, erst nach der 71. Ausgabe bekanntgegeben.

Das 71. Locarno Festival findet vom 1. bis 11. August 2018 statt.

www.locarnofestival.ch