Press Releases  ·  30 | 07 | 2019

Bühne frei für das Vorprogramm von Locarno72

Content language:

EN

IT

DE

FR

Noch vor dem Startschuss zu Locano72 werden auf der Piazza Grande und im Palexpo (FEVI) die Filmprojektoren angeworfen. Das Prefestival zeigt am Sonntag, 4. August, Dienstag, 6. August und Mittwoch, 7. August Filme für Gross und Klein, von Bären über Brooklyn bis hin zu einem Stummfilm, der von einem Live-Orchester vertont wird. Die neugestaltete laRotonda öffnet ihre Tore bereits am Mittwoch, 31. Juli.

Das Prefestival ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Locarno Film Festivals. Auch im Vorfeld von Locarno72 wartet es mit mehreren Filmvorführungen auf. Auf der Piazza Grande werden die Projektoren dieses Jahr an zwei Abenden angeworfen. Der Sonntag, 4. August, gehört den Familien. Um 21:30 Uhr besetzen die Bären aus dem Animationsfilm La famosa invasione degli orsi in Sicilia, den der Zeichner und Regisseur Lorenzo Mattotti nach dem gleichnamigen Roman von Dino Buzzati realisiert hat, die Piazza Grande. Der Filmemacher wird sein Werk persönlich vorstellen. Dank der Unterstützung durch Swiss Life liegt der Eintrittspreis bei 6.- CHF für Kinder (zwischen 6 und 15 Jahren) und 12.- CHF für Jugendliche und Erwachsene.

Kostenlos ist die Filmnacht von Dienstag, 6. August, an der das Publikum dank der Unterstützung von Ascona-Locarno Turismo und EVENTMORE um 21:30 Uhr in den Genuss der restaurierten Fassung von Do the Right Thing von Spike Lee kommen wird. Der zweistündige Film aus Brooklyn revolutionierte Ende der Achtziger- und Anfang der Neunzigerjahre das amerikanische Kino. Pünktlich zu seinem dreissigjährigen Geburtstag erstrahlt der Film wieder in seinem ursprünglichen Glanz. Er schlägt eine perfekte Brücke zur Retrospektive Black Light von Locarno72 und ihren zahlreichen Filmen, Künstlerinnen und Künstlern, die neben Spike Lee neu- oder wiederentdeckt werden können.

Auch das dritte Prefestival-Angebot lässt sich mit dem Preisträger des Pardo d’onore Manor 2019 von einem Protagonisten von Locarno72 inspirieren. Am Mittwochnachmittag, 7. August wird um 15:30 Uhr im Palexpo (FEVI) auf seinen Vorschlag hin der Stummfilm Show People gezeigt (Tickets eine Stunde vor Vorführung verfügbar, Preise wie für die anderen Vorführungen während des Locarno Film Festivals). Die Voreröffnungsvorführung von Locarno72, organisiert durch die Zusammenarbeit mit dem Orchestra della Svizzera italiana, die Unterstützung der Associazione Amici dell'OSI und einen grosszügigen Beitrag einer Kulturstiftung, wird zu einem wahrhaftigen Kinokonzert, zu einer Sinfonie für die Augen, dank dem OSI, welches unter der Leitung von Philippe Béran das Meisterwerk auf 35-mm-Film von King Vidor aus dem Jahr 1928 live vertont.

John Waters, Pardo d'onore Manor 2019, sagt zu seiner Filmauswahl: "Mein Gott, ist das der Stummfilm, der das Stunt Casting erfunden hat? Ich habe ihn nie gesehen, aber kein Film, der Hollywood ironisch beleuchtet, der sich über die Anfänge von Gloria Swanson lustig macht oder über Filme mit Marion Davies (der berühmtesten "offiziellen Kurtisane" der Geschichte?), kein Film, der von King Vidor gedreht wurde (von dem mir besonders Beyond The Forset und Stella Dallas gefallen), oder in dem Darstellerinnen und Darsteller auftreten wie Louella Parsons, Charlie Chaplin oder Douglas Fairbanks, kann schlecht sein. Im Gegenteil, er klingt perfekt."

LaRotonda 2019 macht dieses Jahr während 18 Mal die Nacht zum Tag. Das neue Festivaldorf wurde komplett überdacht und neugestaltet und wird das Festivalpublikum bereits ab morgen, 31. Juli bis zum 18. August unterhalten. Alle Informationen über die neue Welt der laRotonda gibt es hier.

 

TICKETS

Tickets für den Familienfilm La famosa invasione degli orsi in Sicilia vom 4. August auf der Piazza Grande sind erhältlich unter
https://shop.locarnofestival.ch/tickets

Unter folgendem Link sind alle Informationen über den Film Show People vom 7. August im Palexpo (FEVI) verfügbar:
https://www.osi.swiss/it/concerti/concerti/event-detail/id/8174/locarno-film-festival

 

Die 72. Ausgabe des Locarno Film Festivals findet vom 7. bis 17. August statt.
www.locarnofestival.ch

Support the festival now with a donation