Press Releases  ·  12 | 08 | 2017

Pardo d'oro to MRS. FANG by WANG Bing

Content language:

EN

IT

DE

FR

Die erfolgreiche Ausgabe 2017 stand zum fünften Mal unter der Leitung von Carlo Chatrian und fand ihren krönenden Abschluss in der Vergabe des Pardo d’oro an den Film MRS. FANG des Regisseurs WANG Bing.

261 Filme in elf Tagen, 16 unter freiem Himmel auf der Piazza Grande und 18 im internationalen Wettbewerb: Zu den grossen Ereignissen gehörten dieses Jahr zudem die unvergesslichen Auftritte von Todd Haynes und Jean-Marie Straub, das „Prosit“ von Mathieu Kassovitz, das Brüllen von Michel Merkt und die Ergriffenheit von Adrien Brody. Die Piazza Grande empfing zudem José Luis Alcaine, Nastassja Kinski, Alexander Sokurov im Rahmen der Jubiläumssektion Locarno70 und die Gewinnerin des Premio Cinema Ticino, Esmé Sciaroni. Das Locarno Festival gedachte ausserdem grosser Persönlichkeiten wie Jeanne Moreau, Hans Hurch und George Romero.

Im Rahmen der Preisverleihung auf der Piazza Grande wurde bekannt gegeben, dass der Prix du Public UBS an THE BIG SICK von Michael Showalter geht.

Carlo Chatrian, künstlerischer Direktor: «Locarno70 ist schon fast zu Ende, und die erste Bilanz ist positiv. Viele magische Momente haben die Abendvorstellungen auf der Piazza Grande geprägt, viele Gäste haben dem Publikum wertvolle Augenblicke geschenkt, viele Filme waren ausverkauft, viele Angebote haben das Interesse der Medien und der Fachwelt geweckt. Locarno beweist einmal mehr, dass es ein wichtiger Ort ist, um zu verstehen, wohin die Trends des unabhängigen Films weisen, ein Ort, wo sich Filmemacher und Publikum begegnen können, Menschen aus fernen Ländern und Menschen von hier. Die langen Schlangen vor dem neuen Filmpalast PalaCinema oder der volle Saal im renovierten GranRex für eine Retrospektive, die den Nagel auf den Kopf getroffen hat, erfüllt uns mit grosser Freude und lässt uns mit Optimismus in die Zukunft blicken.»

Laut dem operativen Leiter Mario Timbal «war diese Ausgabe in erster Linie als Feier zum 70. Geburtstag des Festivals gedacht und zugleich als ein Neustart für die kommenden Ausgaben. Die Besucherzahlen zeigen nach oben, und wir erhielten viele positive Rückmeldungen, aus denen wir ablesen können, dass wir unsere Ziele erreicht haben. Die neuen Kinosäle bedeuten für uns eine solide infrastrukturelle Grundlage, und die Räume für Veranstaltungen oder für die vielen Nebenaktivitäten lassen ein grosses Potential erkennen, das in den kommenden Jahren noch weiter ausgeschöpft werden kann. Das Festival darf also mit Optimismus in die Zukunft blicken.»

Das PDF des Palmarès kann hier heruntergeladen werden.

Der Abend auf der Piazza Grande endet mit der offiziellen Preisverleihung und der Vorführung des Abschlussfilms GOTTHARD – ONE LIFE, ONE SOUL von Kevin Merz.

Das 71. Locarno Festival wird vom 1. bis 11. August 2018 stattfinden.

Support the festival now with a donation