Press Releases  ·  21 | 02 | 2013

Anmeldungen für die 4. Locarno Summer Academy ab sofort möglich

Content language:

EN

IT

DE

FR

Die Locarno Summer Academy, die 2010 mit der Absicht geschaffen wurde, die Fähigkeiten aufstrebender Talente zu unterstützen und zu fördern, ist ein Ausbildungsprojekt des Festival del film Locarno, das sich an Nachwuchsregisseur/innen, Filmtechniker/innen, Studierende und Filmkritiker/innen wendet. Ab heute läuft die Anmeldefrist für die vier verschiedenen Angebote der Locarno Summer Academy.

Entstanden mit dem Ziel, Locarno noch verstärkt als Ort der Begegnung, des Austauschs und der Auseinandersetzung mit Film zu nutzen, bietet die Locarno Summer Academy vier unterschiedliche Ausbildungsprogramme, die je ein ganz bestimmtes Berufsprofil in der Welt des Films fokussieren. Das Programm umfasst eine grosse Bandbreite von Angeboten, die von einer allgemeinen Einführung in den Film für die Jüngeren über ein Training für angehende Filmjournalist/innen und einen Workshop für Nachwuchsregisseur/innen, die an ihrem Debüt arbeiten, bis hin zu Workshops für Uni-Studierende reichen.

Rund 80 Hoffnungsträger/innen aus aller Welt werden für die Locarno Summer Academy ausgewählt – gemeinsam mit ihren Partner/innen –, um an einer der folgenden vier Ausbildungsangebote teilzunehmen:

Filmmakers Academy (12.–17. August 2013): Dieses Angebot des Festival del film Locarno richtet sich an 25 junge Filmschaffende aus aller Welt. Die Möglichkeit des Austauschs mit international renommierten Vertretern des Films bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr Netz an beruflichen Beziehungen zu erweitern und ihr Wissen um die verschiedenen Aspekte, die einen Filmemacher ausmachen, zu vertiefen – dies selbstverständlich im Kontext eines innovativen Autorenfilms, der beim Festival von Locarno traditionellerweise im Zentrum steht.
Anmeldung und weitere Informationen.

Critics Academy (7.–17. August 2013): Eine Initiative des Festival del film Locarno, die sich an acht internationale Nachwuchskritiker/innen richtet. In Zusammenarbeit mit Indiewire, der Film Society des Lincoln Center in New York sowie dem Schweizerischen Verband der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten (SVFJ).
Anmeldung und weitere Informationen.

Documentary Summer School (12.–17. August 2013): Eine Initiative der Università della Svizzera italiana und des Festival del film Locarno, die sich an Filmstudierende richtet und das Genre Dokumentarfilm mit Regisseuren der Programmreihe Semaine de la critique auslotet, welche dieses Jahr neu Partnerin dieser Veranstaltungsreihe ist.
Anmeldung und weitere Informationen.

Cinema & Gioventù (6.–17. August 2013): Eine Initiative des Centro didattico cantonale des Departements für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Tessin, die sich an 32 Schüler/innen – Studierende von Lizeum, Fachhochschulen sowie Universitäten in der Schweiz und Norditalien richtet. Die Teilnehmer/innen (17-21 Jahre) erhalten die Möglichkeit, das Festival aus einer privilegierten Innensicht kennen zu lernen – als Mitglieder einer Jury und als bevorzugte Zuschauer/innen.
Anmeldung und weitere Informationen.

Die Locarno Summer Academy geniesst die Unterstützung der Ernst Göhner Stiftung (Zug) und steht dieses Jahr neu unter der Leitung des Tessiner Journalisten und Regisseurs Stefano Knuchel.

Offizielle Arbeitssprachen sind Englisch und Italienisch.

Die 4. Durchführung der Veranstaltung findet vom 7. bis 17. August 2013 im Rahmen des 66. Festival del film Locarno statt.
 

Medienservice
66° Festival del film Locarno
7-17 | 8 | 2013
Via Ciseri 23 | CH-6601 Locarno
tel +41 91 756 21 21 | fax +41 91 756 21 49
press@pardo.ch | www.pardo.ch

Support the festival now with a donation