Press Releases  ·  25 | 07 | 2013

Carte Blanche 2013: Sieben chilenische Filme in Postproduktion

Die Initiative Carte Blanche des Festival del film Locarno ist Filmen in der Postproduktion aus einem jährlich wechselnden Land vorbehalten. Im dritten Jahr von Carte Blanche steht Chile im Zentrum: die ausgewählten Works-in-Progress, die bisher weder auf Festivals gezeigt wurden noch ihre Weltrechte verkauft haben, werden den Vertretern der Filmbranche im Rahmen der Industry Days in Locarno vorgeführt (10.–12. August 2013). Carte Blanche wird von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) unterstützt.

Mit der Hilfe von CinemaChile, der Promotionsagentur für audiovisuelle Werke aus Chile, und AustraLab des Valdivia International Film Festival präsentiert Carte Blanche in diesem Jahr sieben Spiel- oder Dokumentarfilme in der Postproduktion. Constanza Arena, Geschäftsführerin von CinemaChile, wird die Regisseure und Produzenten vorstellen, die ihrerseits ihre jeweiligen Filme den verschiedenen (Ver-)Käufern, Finanzfonds, Verleihern und den Kuratoren internationaler Festivals präsentieren, die an den Industry Days teilnehmen. Nach jeder Vorführung folgt ein Q&A, im Rahmen dessen die Vertreter der Branche die Möglichkeit haben, mit Regisseuren und Produzenten in Austausch zu treten.

Die ausgewählten Filme sind:

• RAÚL von Matías Venables Brito, produziert von Valentina Barros
  • R. LORENA von Isidora Marras, produziert von Josefina Undurraga und Gregorio González
  • SURIRE von Bettina Perut und Ivan Osnovikoff, produziert von Bettina Perut und Ivan Osnovikoff
  • THE PRODIGAL SON von Carlos Araya Díaz, produziert von Pablo Saez, Carlos Araya Díaz und Francia Aranda
  • THE WALTZ von Edison Cajas, produziert von Catalina Donoso
  • TO KILL A MAN von Alejandro Fernández, produziert von Eduardo Villalobos Pino
  • VOLANTIN CORTÃO von Anibal Jofré und Diego Ayala, produziert von Soledad Trejo Troncoso

Die Jury, bestehend aus Frédéric Boyer, künstlerischer Leiter des TriBeCa Film Festival (USA), Gerwin Tamsma, Programmation des internationalen Filmfestivals Rotterdam (NL), und Agustina Chiarino, Produzentin (Uruguay), wählt das beste Werk aus, das 10 000 CHF für die Fertigstellung des Films erhält.

Das 66. Festival del film Locarno findet vom 7. bis 17. August 2013 statt – die Industry Days vom 10. bis 12. August.

Alle Medienmitteilungen ansehen

66° Festival del film Locarno