Content language:

EN

IT

DE

FR

Die Europa Cinemas Label Auszeichnung wird dieses Jahr zum ersten Mal während des Festival del film Locarno verliehen. Damit gesellt sich Locarno zu folgenden anderen europäischen Top-Festivals: Cannes, Venedig, Berlin und Karlovy Vary, die diese Auszeichnung ebenfalls verleihen.

Seit 2003 wird das Europa Cinemas Label verliehen. Eine Jury aus Mitgliedern von Europa Cinemas verleiht den Preis an den besten europäischen Film in den «Entdeckungs»-Programmsektionen der grössten Festivals: der Quinzaine des Réalisateurs (Cannes), den Giornate degli autori (Venedig), im Panorama (Berlin), in East of the West und im Wettbewerb (Karlovy Vary) sowie nun neu 2013 im Concorso internazionale und im Concorso Cineasti del presente (Locarno).

Die Gewinnerfilme des Labels erhalten die Unterstützung des Europa Cinemas Network und damit zusätzliche Werbung und Unterstützung für eine längere Spielzeit. Das Label wird in einem zentralen Moment der Karriere eines Films vergeben. Bei seiner Präsentation auf einem der Major-Festivals wird so der Film in einem zentralen Moment unterstützt und sein Weg für den internationalen Markt geebnet.

Nadia Dresti, Head of the International Activities des Festival del film Locarno, hält fest: «Es ist eine Ehre für uns, neu das das Europa Cinemas Label zusammen mit anderen Festivals zu verleihen. Diese neue Zusammenarbeit ist ein weiterer Schritt – Schritt in Kooperation mit den anderen Industry-Days-Partnern Europa International (Verkauf) und Europa Distribution (Verleih) - zu einer 360-Grad-Plattform um den Verkauf und Verleih eines Films zu fördern. Die Themen rund um die Vermarktung von Filmen haben auf dem Festival del film Locarno und seinen Industry Days deutlich an Priorität gewonnen

Fatima Djoumer, Head of International Relations bei Europa Cinemas, meint: «Das Europa Cinemas Label dient in erster Linie zur Stärkung und Förderung von neuen Talenten. Das Festival del film Locarno ist ein dynamisches und ambitiöses Festival, das sich denselben Zielen verschrieben hat. Es freut uns sehr, mit ihm zusammenzuarbeiten und das Label dort zum ersten Mal dieses Jahr zu verleihen – und so mitzuhelfen, dem Gewinnerfilm konkrete Unterstützung bei der Promotion zu geben und seine Auswertungszeit zu verlängern.»

Europa Cinemas wird unterstützt durch das MEDIA-Programm der Europäischen Kommission (Brüssel), dem CNC – Centre national du cinéma et de l'image animée (Frankreich) sowie Eurimages (Europarat, Strassburg).

Das 66. Festival del film Locarno findet vom 7. bis 17. August 2013 statt.

Alle Medienmitteilungen ansehen

 

Medienservice
66° Festival del film Locarno
7-17 | 8 | 2013
Via Ciseri 23 | CH-6601 Locarno
tel +41 91 756 21 21 | fax +41 91 756 21 49
press@pardo.ch | www.pardo.ch