Press Releases  ·  29 | 03 | 2017

Eine Briefmarke für Locarno70

Content language:

EN

IT

DE

FR

Die Schweizerische Post stellte heute die zur Feier der 70. Ausgabe des Locarno Festivals herausgegebene Sonderbriefmarke vor. Der Vizepräsident und Verwaltungsrat der Schweizerischen Post, Adriano P. Vassalli, sowie der Präsident des Locarno Festivals Marco Solari sehen darin eine Würdigung der seit sechszehn Jahren währenden, engen Zusammenarbeit der beiden Institutionen.

An der Pressekonferenz erklärte der Vizepräsident der Post Adriano P. Vassalli: “Eine Briefmarke ist weit mehr als nur eine Quittung oder eine Auftragsbestätigung für das Versenden eines Briefes, vielmehr gehört sie zu den kleinsten Kunstwerken überhaupt. Eine Briefmarke ist der Spiegel unserer Gesellschaft, erinnert an historische Ereignisse, kulturelle Anlässe, wichtige Entdeckungen in der Technik, Medizin oder Archäologie, sie nimmt die Schönheit der Natur war oder würdigt besonders verdienstvolle Persönlichkeiten. Seit sechszehn Jahren verbindet die Post und das Locarno Festival eine enge Beziehung. Deshalb wollte unsere Institution zum 70. Geburtstag des Festivals eine Sonderbriefmarke herausgeben.

Für Locarno Festival bedeutet die Sonderbriefmarke eine grosse Anerkennung. “Ich bin der Leitung der Post dankbar für diese schöne Würdigung des Festivals, das auf eine 70-jährige Geschichte zurück blicken darf und dennoch mit der Ausdauer und Kraft eines Leoparden in die Zukunft schaut,“erklärte Festivalpräsident Marco Solari.

Um bei der Gestaltung das Wesen des Festivals auf nur 7 Quadratzentimetern Papier einzufangen, arbeiteten die Post und das Festival mit der Agentur für moderne Werbetechnik Jannuzzi | Smith zusammen. “Wir haben ein Symbol ausgewählt, das jung und alt auf Briefen oder Postkarten sehen möchten und das die Seele von Locarno am besten einfängt: einen brüllenden Leoparden.“ Paolo Jannuzzi, Direktor der Agentur für moderne Werbetechnik Jannuzzi | Smith.

Die Sonderbriefmarke kann ab dem 31. März 2017 auf postshop.ch vorbestellt werden. Das Ausgabedatum ist der 11. Mai 2017. Ab dann ist die Marke in allen Filialen bis zum 30. Juni 2018, beziehungsweise solange Vorrat, erhältlich.

Richtlinien für Markenbilder

Das vorliegende Bildmaterial steht ausschliesslich Medienschaffenden zur einmaligen Verwendung in ihren Titeln kostenlos zur Verfügung. Die Verwendung des Bildmaterials zu weiteren Zwecken (Werbung und andere kommerzielle Nutzung) bedarf der Zustimmung der Post als Inhaberin der Urheberrechte. Wir bitten Sie, bei der Abbildung die folgenden, allgemein gültigen Voraussetzungen einzuhalten: Eine Farbreproduktion ungestempelter Marken muss mindestens ein Drittel grösser oder kleiner als das Original sein. Eine Reproduktion auf einem sich von Papier klar unterscheidenden Material oder eine Schwarzweiss-Wiedergabe darf in Originalgrösse erfolgen. An geeigneter Stelle ist der Vermerk „© Die Schweizerische Post AG“ anzubringen.

Druckfertiges Material hier

Teaser-film von Post hier

Die Briefmarke wird interaktiv, direkt link

pardo.ch

 

 

Support the festival now with a donation