Press Releases  ·  12 | 01 | 2015

L’immagine e la parola: vier Tage im Universum von Emmanuel Carrère

Emmanuel Carrère, französischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur, steht im Mittelpunkt der dritten Ausgabe von L’immagine e la parola (19.-22. März 2015), der Frühlingsveranstaltung vom Festival del film Locarno. Der vielseitige und experimentierfreudige Schöpfer Carrère wurde vom Festival beauftragt, ein Programm von Filmvorführungen und Vorträgen zusammenzustellen. Das Programm dreht sich rund um seine kreative Gedankenwelt und beleuchtet die vielfältigen Beziehungen zwischen bewegtem Bild und geschriebenem Wort.

Emmanuel Carrère (Paris, 1957) begann seine Karriere als Filmkritiker. Er publizierte seine Artikel in der französischen Filmfachzeitschrift Positif und veröffentlichte 1982 eine Monografie über Werner Herzog. In den Achtzigerjahren erschien auch sein erster Roman: L’Amie du jaguar (1983). Sein Buch La Moustache (1986; dt. Der Gegenläufer, 1987; Neuauflage: Der Schnurrbart, 1997) verfilmte er fast zwanzig Jahre später im gleichnamigen Spielfilm. La Moustache (2005) – seine zweite Regiearbeit – wurde bei der Quinzaine des Réalisateurs in Cannes präsentiert. Sein Regiedebut zeichnete er zwei Jahre zuvor mit dem Dokumentarfilm Retour à Kotelnitch (2003), der an den Internationalen Filmfestspielen Venedig in der Sektion Nuovi territori seine Premiere feierte. Das literarische Werk von Carrère wurde weltweit veröffentlicht, mit grossem Erfolg bei Kritik und Publikum: u.a. Schneetreiben (1995), Amok (2000), Ein russischer Roman (1997), Alles ist wahr (2009) und Limonow (2011, Ausgezeichnet mit dem Prix Renaudot).
In seiner Laufbahn bewegt sich Carrère gekonnt zwischen Filmkritik und Literatur, Dokumentar- und Spielfilm, Kino- und Fernsehproduktionen. Er ist unter anderem Autor von zahlreichen Drehbüchern für Fernsehfilme und -serien, wie z.B. Les Revenants (2012). An diese Erfahrung knüpft sein neustes Buch Le Royaume (2014) an, das Königreich, das sich mit dem Thema des Urchristentums befasst. Das Buch wurde im September mit dem Literaturpreis von Le Monde ausgezeichnet.

Dazu Carlo Chatrian, künstlerischer Leiter des Festival del film Locarno: “Im Laufe seiner erstaunlichen Karriere – die sich ständig weiterentwickelt – hat Carrère verschiedene Stile und Sprachformen angewendet, und sich Mal für Mal Techniken von Film und Literatur ausgeliehen. Sein Wille, mit einem Schritt Zäune zu überspringen und das Publikum direkt anzusprechen, rückt ihn näher zu uns. Seine Bücher lesen sich wie Filmprojekte. Mit ihrem dokumentarischen Ansatz finden sie ein Echo in den Werken, die wir in Locarno gerne vorstellen und wiederentdecken. Daher der Wunsch, Emmanuel Carrère einzuladen, wo er eine Reihe von Workshops leiten sollte, die sich an junge Filmemacher richten. Als wir dann mit ihm ins Gespräch kamen, hat uns die Lust gepackt, zusammen mit ihm ein neues Konzept zu erarbeiten mit dem Bestreben, die Veranstaltung organischer zu gestalten in Bezug auf ihre Thematik und Ziele. Die Ausgabe 2015 von L’immagine e la parola ist ihm deshalb nicht nur gewidmet, sondern wird auch von Carrère persönlich zusammengestellt – mit einem Programm, das eine Erweiterung seines künstlerischen Universums ist.

Mario Timbal, der operative Leiter des Festivals: “L’immagine e la parola – nun in seiner dritten Ausgabe – bestätigt seine Position als Schlüsselereignis im Panorama der Veranstaltungen, die das Festival del film Locarno im Laufe des Jahres organisiert. Ein Rendezvous von nationaler Bedeutung und internationalem Anklang mit bedeutenden Gästen und einem erstklassigen künstlerischen Angebot.

L’immagine e la parola ist auch dieses Jahr ein Bestandteil des Programms von Primavera Locarnese – zusammen mit Eventi Letterari Monte Verità und Youtopia.

Weitere Informationen zum Programm und den geladenen Gästen werden anlässlich der Pressekonferenz vom 17. Februar 2015 bekannt gegeben. Zusätzlich Partner der Veranstaltung sind Swisslife und Hertz.

Für Anmeldungen zur Workshop-Teilnahme, siehe die offizielle Homepage vom Festival del film Locarno: www.pardo.ch.

68° Festival del film Locarno
5 – 15 | 8 | 2015