Press Releases  ·  27 | 06 | 2017

Locarno Talks

Content language:

EN

IT

DE

FR

Was geschieht, wenn wir die Zukunft mitgestalten? Dieser Frage geht das Locarno Festival gemeinsam mit dem Main partner die Mobiliar sowie Gästen aus der Politik, Wissenschaft und der Kunst nach. Die Locarno Talks la Mobiliare finden während des kommenden Festivals erstmals statt. Für die anstehende Erstausgabe des neuen Forums vom 6. bis 11. August 2017 lautet das Thema «Heimat», was Haus oder Zuhause bedeutet.

Die Gäste der ersten Locarno Talks la Mobiliare sind unter anderen Carla del Ponte, Mitglied der unabhängigen internationalen UNO-Untersuchungs-kommission für Syrien, der preisgekrönte Architekt Diébédo Francis Kéré aus Burkina Faso, die kanadische Musikerin und Künstlerin Peaches und der englische Astrophysiker Ben Moore. Sie werden über das vielschichtige Thema «Heimat» aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln diskutieren.

«Mittlerweile wird jeder Winkel unseres Alltagslebens von bewegten Bildern beherrscht», sagt Carlo Chatrian, künstlerischer Leiter des Locarno Festivals. «Deshalb müssen die Filmfestivals ihren Horizont erweitern und die visionäre Kraft des Wortes wiederentdecken und ergründen. So ist die Idee entstanden, Persönlichkeiten mit besonderem Kommunikationstalent einzuladen und mit ihnen gesellschaftsrelevante Fragen zu diskutieren.»

Dorothea Strauss, Leiterin Corporate Social Responsability der Mobiliar: «Verantwortung, Kreativität und gesellschaftliches Engagement gehören seit jeher zu den Grundwerten der genossenschaftlich verankerten Mobiliar. Wir sind daher mit grossem Enthusiasmus in diese Zusammenarbeit mit dem Locarno Festival eingestiegen. Der Dialog soll zum Nachdenken anregen und inspirieren, die aktuelle und zukünftige, persönliche und gemeinsame Realität neu zu überdenken.»

Die Locarno Talks finden im Spazio Cinema statt, im kreativen und stimulierenden Ambiente der neuen «Locarno Talks Bar la Mobiliare.» Gestaltet hat sie der Künstler Kerim Seiler.

Die Mobiliar ist während des Festivals zusätzlich im Locarno Garden la Mobiliare mit ihrem WasWenn-Pavillon präsent. Dieser wurde ebenfalls von Kerim Seiler für die Mobiliar geschaffen. Nun wird er zum inspirierenden Begegnungsort mit Barbetrieb und Musik am Locarno Festival.

Die Partnerschaft mit dem Locarno Festival ist Teil des gesellschaftlichen Engagements der Mobiliar, bei dem die Förderung von Kunst und Kultur eine zentrale Rolle spielt.

Locarno Talks la Mobiliare: Programm

6. August – 11.00
Carla del Ponte, Mitglied der unabhängigen internationalen UNO-Untersuchungskommission für Syrien, Schweiz

10. August – 11.00
Diébédo Francis Kéré, Architekt, Burkina Faso

11. August – 11.00
Peaches, Musikerin und Künstlerin, Kanada, und Ben Moore, Astrophysiker, Grossbritannien

Die komplette Liste der Gäste wird am 12. Juli 2017 verkündet.

Auf der Webseite des Festivals (www.pardo.ch) und der Facebook-Seite der Mobiliar (https://www.facebook.com/diemobiliar) können die Talks im Livestream mitverfolgt werden.

Die 70. Ausgabe des Locarno Festivals findet vom 2. bis 12. August 2017 statt.

 

Support the festival now with a donation