Press Releases  ·  21 | 12 | 2020

Markus Duffner head of Locarno Pro

Das Locarno Film Festival freut sich mitzuteilen, dass Markus Duffner ab dem 1. Januar 2021 die Leitung von Locarno Pro übernehmen wird. In seiner Arbeit wird er unterstützt von Sophie Bourdon, der stellvertretenden Leiterin von Locarno Pro und Leiterin für Open Doors, und Nadia Dresti, die dem Festival als Beraterin für Internationales erhalten bleibt. 

Content language:

EN

IT

DE

FR

Markus Duffner stellt sich der Öffentlichkeit vor und spricht mit Nadia Dresti, Giona A. Nazzaro und Sophie Bourdon über die zukünftigen Herausforderungen von Locarno Pro

Locarno Pro – der Bereich des Locarno Film Festival, der sich den Filmschaffenden widmet – hat einen neuen Leiter, mit dem die zukünftigen Herausforderungen der audiovisuellen Industrie angegangen werden können. Markus Duffner, der neu ernannte Leiter von Locarno Pro, hat bereits seit mehreren Jahren mit dem Festival zusammengearbeitet und kennt daher die Dynamik und das Potenzial des Festivals sehr gut. Dieses Wissen vereint er mit einem reichen Erfahrungsschatz in der Branche. 

Duffner ist Deutscher, in Italien geboren und aufgewachsen, und hat an den Universitäten in Urbino (Literatur-, Kunst- und Kulturwissenschaften) und Bologna (Film und Fernsehen, Multimedia-Produktion) studiert. Seit 2004 hat er Berufserfahrungen im Anzeigenverkauf in der Fachpresse (u.a. Le film français und Cannes Market News, die offizielle Zeitung des Marché du Film) und in der Organisation von Filmmärkten (wie MIA Market, ehemals The Business Street) gesammelt. Zudem hat er für andere Festivals gearbeitet, unter anderem für das Monte-Carlo Film Festival de la Comédie und das VOICES Festival in Vologda in Russland. Seit 2014 arbeitet er mit Locarno Pro zusammen und war für Projekte wie First Look und Match Me! verantwortlich. Seit 2020 ist er Projektmanager von Heritage Online, einer der innovativsten Plattformen ihrer Art, die Klassiker und Arthouse-Filme digital vertreibt und die er initiiert hat. Ausserdem hat er als Mitbegründer die Plattform VOD Spamflix geschaffen, die 2018 an den Start ging.  

Markus Duffner – Photos  

Das 74. Locarno Film Festival wird vom 4. bis 14. August 2021 stattfinden, und Locarno Pro wird vom 5. bis 10. August 2021 abgehalten. Das Team des Festivals arbeitet unter strikter Einhaltung der gesundheitlichen Bestimmungen daran, eine vollständige Ausgabe des Locarno Film Festival zu ermöglichen. Sollten die Bestimmungen dies erfordern, behält sich das Festival vor, organisatorische Anpassungen vorzunehmen, die zu gegebener Zeit den Medien und der Öffentlichkeit mitgeteilt werden. 

Auf unserer Internetseite sind alle früheren Pressemitteilungen zu finden

Folgen Sie uns auf Twitter @FilmFestLocarno, #LocarnoFilmFestival.  

www.locarnofestival.ch 

 

 

Support the festival now with a donation