Press Releases  ·  17 | 12 | 2020

Das Locarno Film Festival gibt die neuen Auswahlkommissionen unter der Leitung von Giona A. Nazzaro bekannt

Giona A. Nazzaro, der neue künstlerische Leiter des Locarno Film Festival, hat die beiden Auswahlkommissionen besetzt, die ihn bei der Erstellung des Programms von Locarno74 unterstützen werden. Diese wurden vom Exekutivausschuss bestätigt. Durch die vorgezogene Einreichung der Filme kann das Team in Kürze mit der Auswahl beginnen.

Die neuen Auswahlkommissionen wurde vom Exekutivausschuss des Locarno Film Festival bestätigt. Sie wird gemeinsam mit Giona A. Nazzaro das Programm des Festivals festlegen.

Giona A. Nazzaro, Leiter des Locarno Film Festival, erklärt: “Es ist von entscheidender Bedeutung, ein motiviertes und kompetentes Team von Experten an der Seite der künstlerischen Leitung zu haben. Die ausgewählten Personen sind talentierte Filmexperten, die für ihr Wissen und ihre Kompetenzen anerkannt sind. Die Vielfalt ihrer Perspektiven verkörpert auf perfekte Weise die Idee eines zukunftsgewandten Festivals. Ich bin stolz auf unser Team, bei dessen Zusammenstellung auf eine Ausgewogenheit der Geschlechter und der künstlerischen Positionen geachtet wurde. Ich bin überzeugt, dass die Ergebnisse unserer Arbeit die traditionell hohe Qualität des Locarno Film Festival fortsetzen werden.”

Ein Team von Expert/innen wird Giona A. Nazzaro zur Seite stehen. Einige von ihnen haben das Locarno Film Festival seit längerem begleitet, sie zeichnen sich alle durch ihre Vielseitigkeit, ihren Entdeckergeist und ihre erwiesene Fähigkeit aus, vielfältige und neue Perspektiven auf Kino und Film zu entwickeln. Das Team für die Auswahl der Spielfilme setzt sich wie folgt zusammen: Pamela Biénzobas, französisch-chilenische Filmberaterin, Kritikerin und Journalistin, Mitarbeiterin bei Filmsammlungen und Industry-Events wie La Fabrique des Cinémas du Monde, Abycine Lanza, CineGouna Platform und Doha Film Institute. Mathilde Henrot, Französin, Programmerin beim Sarajevo Film Festival, Produzentin und Mitbegründerin der Plattform Festival Scope Pro, sowie Mitglied der Auswahlkommission des Locarno Film Festival seit 2019; Stefan Ivančić, Regisseur und Produzent aus Belgrad, mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet, Mitglied der Auswahlkommission Pardi di Domani von 2017 bis 2020; Giovanni Marchini Camia, Italiener und Schweizer, Kritiker und Programmer, Autor für The Guardian und Film Comment, sowie Leiter der Zeitschrift für Filmkultur Fireflies. Seit 2017 er ist Mitarbeiter am Locarno Film Festival für Locarno Talks la Mobiliare und Filmmakers Academy; Daniela Persico, italienische Filmkritikerin und Programmerin, seit 2013 den künstlerischen Projekten des Locarno Film Festival zugewandt, Kuratorin von L’immagine e la parola und Mitglied der Auswahlkommission seit 2019.

In der Sektion der Kurzfilme, Pardi di domani, steht dem künstlerischen Leiter der neue Kommissionsleiter zur Seite, Eddie Bertozzi, Italiener Filmkritiker und -wissenschaftler für chinesischen Film, ebenso aktiv im Bereich des Filmverleihs, Programm-Manager der internationalen Woche der Filmkritik der Filmfestspiele von Venedig von 2009 bis 2020; Anne Gaschütz, Veranstalterin und Programmerin von Filmfestivals in Deutschland, Co-Leiterin des FILMFEST DRESDEN – International Short Film Festival, sowie Initiatorin von Talking Shorts, einer Online-Zeitschrift für Kurzfilmkritik; Enrico Vannucci, Italiener, Berater für Kurzfilme bei den Filmfestspielen von Venedig von 2014 bis 2020, einer der Gründer des Torino Short Film Market und von Talking Shorts; und Valéria Wagner, Schweizerin, aktiv in der Filmproduktion in Zürich und Mitglied des Programmbüros der Visions du Réel 2020.

Die neuen Advisors, die als Berater für verschiedene Regionen der Welt mit dem künstlerischen Leiter zusammenarbeiten werden, stehen für das internationale Profil und die Offenheit des Locarno Film Festival gegenüber verschiedenen Konzepten und Zugängen zum Film. Neben Eddie Bertozzi, Berater für die Wettbewerbssektionen, wurden ausgewählt: Jihan El Tahri, Regisseurin, Schriftstellerin, bildende Künstlerin und mehrfach ausgezeichnete Produzentin, Hauptleiterin von DOC BOX und Expertin für Dokumentarfilme, deren Arbeit sich mit dem Nahen Osten, Nordafrika, der Türkei und dem Iran beschäftigen wird; Manlio Gomarasca, Gründer und Chefredakteur der Zeitschrift Nocturno Cinema, Kurator wichtiger Retrospektiven für die Filmfestspiele von Venedig und ehemaliger Berater für die Auswahlkommission des Locarno Film Festival, der seine Kenntnisse im Bereich des Genrefilms beitragen wird; KIM Young-woo, ehemals Programmer für asiatische Filme beim Busan International Film Festival und Kurator des Asian Project Market (APM), der für China, Korea und Südostasien zuständig sein wird; Olaf Möller, Kritiker, Programmer und Berater für Filmmuseen und -archive, ehemals Kurator beim Locarno Film Festival, bei der Retrospektive zum Film in der frühen Bundesrepublik, er wird als Berater für Japan, Indien und Russland tätig sein; Tiny Mungwe, Kunst- und Dokumentarproduzentin, vormals Programmer des Durban International Film Festival und assoziierte Kuratorin für das Programm des Durban FilmMart, die als Expertin zum Film aus dem subsaharischen Afrika beraten wird; sowie John Nein, Senior Programmer am Sundance Film Festival seit 2001, Kurator der Initiative zur Konservierung von Filmen des Sundance Institute, der Sundance Collection an der UCLA, Gründer von Lost & Found at the Movies, einer Diskussionsreihe zu populärer Filmkultur, wird das Festival als Berater für Nordamerika unterstützen.

Vollständige Biografien der Mitglieder der Auswahlkommissionen sowie der Berater des Locarno Film Festival finden Sie hier.

Vorgezogene Einreichung

Das Team des Festival arbeitet unter strikter Einhaltung der gesundheitlichen Bestimmungen daran, eine vollständige Ausgabe des Locarno Film Festival zu ermöglichen. Sollten die Bestimmungen dies erfordern, behält sich das Festival vor, organisatorische Anpassungen vorzunehmen, die zu gegebener Zeit den Medien und der Öffentlichkeit mitgeteilt werden.

In der Zwischenzeit können sich die Auswahlkommissionen und der künstlerische Leiter Giona A. Nazzaro  schon bald an die Arbeit machen, um das Programm für Locarno74 zusammenzustellen. Der Call for Entry für die nächste Ausgabe des Festival wurde auf November vorgezogen. Regisseurinnen und Regisseure aus aller Welt können seitdem ihre Arbeiten – Spiel- und Kurzfilme – einreichen und so an der Auswahl teilnehmen. Weitere Einzelheiten finden Sie hier.

Das 74. Locarno Film Festival wird vom 4. bis 14. August 2021 stattfinden.