Press Releases  ·  15 | 05 | 2014

Hommage an Víctor Erice

Der spanische Regisseur Víctor Erice wird mit einem Pardo alla carriera geehrt. Die Hommage umfasst Filmvorführungen und ein öffentliches Gespräch.

Das 67. Festival del film Locarno ehrt den Regisseur Víctor Erice mit einem Pardo alla carriera. Die Hommage bietet ein Wiedersehen mit einem Werk, das neben drei Langfilmen auch eine Reihe von kurzen und mittellangen Filme umfasst, deren Poesie und Tiefgründigkeit die jüngste Geschichte des europäischen Films erheblich mitgeprägt haben. Erices intime Erzählungen enthalten einen universellen Kern und eine fortwährende Ergründung der Zeit.

Der 1940 in San Sebastian geborene Erice präsentierte mit El Espiritu de la colmena (Der Geist des Bienenstocks, 1973) sein Debüt, das sofort als Meisterwerk des spanischen Kinos gefeiert wurde. Zehn Jahre später realisiert er El Sur (Der Süden), worin er sich wiederum mit Erinnerungen an eine Vater-Tochterbeziehung befasst. In seinem dritten und letzten langen Film, El sol del membrillo (1992), porträtiert er den Maler Antonio López mit einer tagebuchartigen Aufzeichnung der verschiedenen Etappen, die der Künstler auf dem Weg zu einem Bild zurücklegt.

Carlo Chatrian, künsterlischer Leiter des Festivals, erklärt: “ Ich bin überglücklich, Víctor Erice in Locarno zu begrüssen. Seine Filme sind nicht zahlreich, wiegen aber im Kontext des heutigen Filmschaffens umso schwerer. Sie tragen die Handschrift eines freien und konsequenten Regisseurs, der seinen Erzählungen eine persönliche Note zu geben vermag und individuelle Erinnerung mit kollektiver Erinnerung vermählt. Er ist eine jener aussergewöhnlichen Stimmen, die das Festival del film Locarno anerkennen und unterstützen muss“.

Die Hommage wird von einem öffentlichen Gespräch mit dem Festivalpublikum begleitet.

Die 67. Ausgabe des Festival del film Locarno findet vom 6. bis 16. August 2014 statt; die Medienakkreditierung kann noch bis am 11. Juli beantragt werden.

67° Festival del film Locarno
6 – 16 | 8 | 2014