Press Releases  ·  11 | 08 | 2015

Die Preisträger von Open Doors 2015

Die Preisträger des Koproduktions-Workshops Open Doors, der organisiert wird mit der Unterstützung der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten, wurden am Dienstag, 11. August bekannt gegeben.

Die diesjährige Ausgabe von Open Doors war dem Filmschaffen aus vier Ländern des Maghreb gewidmet: Algerien, Libyen, Marokko, Tunis. Der Koproduktions-Workshop (8.-11. August) hat das Ziel, die eingeladenen Regisseure und Produzenten mit potenziellen Partnern in Verbindung zu setzten, deren finanzielle Unterstützung für die Verwirklichung der Projekte benötigt wird. Die Open Doors Jury hat weitere Preise verliehen mit dem Ziel, die Produktion oder die Entwicklung der Projekte zu fördern. Der Produktionsförderpreis wurde an eine Produktionsfirma vergeben und der Entwicklungsförderpreis an die Regisseure.

Die Jury von Open Doors verleiht die folgenden Preise:

Open Doors Grant (50 000 CHF)
Der Preis wird von Open Doors gemeinsam mit der Stadt Bellinzona und dem Produktionsfond Visions Sud Est, der ebenfalls von der DEZA unterstützt wird, vergeben.

Production Grant (30'000 CHF)
LE FORT DES FOUS von Narimane Mari, Algerien

Development Grant (10'000 CHF)
ALLER SIMPLE von Nadia Raïs, Tunesien

Development Grant (10'000 CHF)
PAGAN MAGIC de Fyzal Boulifa, Marokko / Frankreich

ICAM Prize (20 000 EUR)
Beitrag für die Entwicklung oder Post-Produktion des Projekts, offeriert von ICAM (Investing in Culture & Art in the South Mediterranean), eine neue Initiative, die von der Europäischen Union unterstützt wird (Programm Med Culture).
SAINT INCONNU von Alaa Eddine Aljem, Marokko

CNC Prize (10 000 EUR)
EN ATTENDANT LES HIRONDELLES von Karim Moussaoui, Algerien

ARTE International Open Doors Prize (6 000 EUR)
THE COLONEL’S STRAY DOGS von Khalid Shamis, Libyen / Südafrika

MAD Solutions Prize
MAD Solutions bietet einen Verleihvertrag, inklusive Finanzierung von Public Relations, Marketing, Presse und Werbung.

Alaa Karkouti, Co-Founder/Managing Partner/Film Analyst: «Aufgrund der Anzahl von markanten Projekten die in der diesjährigen Ausgabe von Open Doors selektiert wurden, haben wir entschlossen unser MAD Distribution Preis an zwei Filmprojekte zu vergeben. Wir sind davon überzeugt, dass die Länder des Maghreb reich an Ideen und Inhalten sind. Diese sind es wert, in der arabischen Welt regional verbreitet zu werden.»

L’AMOUR DES HOMMES von Mehdi Ben Attia, Tunesien / Frankreich

RUQYA von Yanis Koussim, Algerien / Frankreich

Das Programm der Open Doors Screenings präsentiert eine Auswahl von 22 Filmen aus Algerien, Libyen, Marokko und Tunesien, die während der ganzen Dauer des Festivals gezeigt werden.

Open Doors wird in enger Zusammenarbeit mit dem Industry Office des Festival del film Locarno organisiert und mit der Kooperation von folgenden Partnern: ACE (Ateliers du Cinéma Européen), EAVE (European Audiovisual Entrepreneurs), Producers Network Marché du Film (Festival de Cannes) und TorinoFilmLab. Zudem konnte sich diese Ausgabe auf die Mitarbeit von Alex Moussa Sawadogo abstützen – einem Experten für afrikanischen Film und Leiter des Festivals Afrikamera in Berlin.