Press Releases  ·  10 | 06 | 2015

Swatch wird neuer Partner für Debütfilme

Swatch wird zwei Preise unterstützen, die von einer Jury von Filmkritikern an zwei Debütfilme aus dem Programm des Festival del film Locarno verliehen werden.

Nick Hayek, CEO von Swatch Group: «Locarno ist ein sehr spezieller Ort. Hier spürt man die Leidenschaft für Kino und Film. Gerade in der Ära von Internet, Social Media und Smart Devices ist es wichtig, sich daran zu erinnern, welch überragendes Gefühl es ist, einen Film mit Tausenden von Menschen zu teilen, anstatt ihn alleine auf seinem persönlichen Gerät anzuschauen. Dieses Erlebnis verbindet Menschen und schafft eine reelle soziale Kohäsion».

Das Festival del film Locarno und Swatch Group künden eine neue Partnerschaft an. Swatch wird zwei Preise unterstützen, die von einer internationalen Jury von Filmkritikern vergeben werden. Die Jury wählt aus den Sektionen Concorso internazionale, Concorso Cineasti del presente, Fuori concorso, Signs of Life und Piazza Grande die beiden besten Debütfilme aus und verleiht:

– Den Swatch First Feature Award (Preis für den besten Debütfilm)
– Den Swatch Art Peace Hotel Award (besondere Erwähnung mit 3- bis 6-monatigem Aufenthalt in der gleichnamigen Künstlerresidenz in Shanghai)

Das Programm der Künstlerresidenz im Swatch Art Peace Hotel in Shangai verfolgt das Ziel, Künstler aus aller Welt zusammenzuführen und eine anregende kulturelle Umgebung zu schaffen, in deren Zentrum die zeitgenössische Kunst steht.

Gleichzeitig wird zudem eine Zusammenarbeit mit der Locarno Summer Academy lanciert. Ein Künstler oder eine Künstlerin der Residenz in Shanghai wird nach Locarno eingeladen, um an der Filmmakers Academy teilzunehmen.

Marco Solari, Präsident des Festival del film Locarno: «Der Wiedereinstieg von Swatch als Festivalpartner ist ein bedeutungsvoller Entscheid und eine prestigereiche Anerkennung. Durch die gesteigerte Unterstützung von Erstlingswerken gelingt es dem Festival, die Arbeit der jungen Filmemacher noch stärker zu fördern. Gleichzeitig wird Locarnos Bedeutung als Ort der Entdeckungen bestätigt».