News  ·  05 | 02 | 2014

Garrett Brown am 67. Festival del film Locarno

Content language:

EN

IT

DE

FR


Oscar-Preisträger Garrett Brown, Erfinder der revolutionären Steadicam®, wird mit dem Vision Award geehrt.

Nachdem letztes Jahr der Special-Effects-Experte Douglas Trumbull mit dem ersten Vision Award ausgezeichnet wurde, richtet das Festival seinen Fokus auch weiterhin auf Persönlichkeiten, die mit ihrer Intuition und ihren technischen Kenntnissen Kinogeschichte geschrieben haben. Die 67. Ausgabe des Festivals wird den US-amerikanischen Kameramann Garrett Brown würdigen, der mit der Erfindung und Entwicklung der berühmten Steadicam (einem Apparat mit Dämpfungsmechanismus, die stabile und fliessende Kamerabewegungen ermöglicht) die Bildproduktion revolutioniert hat.

Der künstlerische Direktor Carlo Chatrian erläutert: “Es ist uns eine Freude und Ehre, Garrett Brown in Locarno begrüssen zu dürfen. Er ist einer derjenigen Künstler, die dem Kino zu einem Qualitätssprung verholfen haben, indem sie es ermöglichten, die Realität auf eine neue Art zu erforschen. Seine Steadicam ist flüssig und gleichzeitig muskulös, agil und präzise. Sie hat seit den 1970er Jahren den visuellen Horizont erweitert und dient noch heute, in verschiedenen patentierten Versionen, als Werkzeug für die Verbindung zwischen Bewegung und Auflösung. Mit Garrett Brown wollen wir aber nicht nur eine Erfindung würdigen, sondern auch den Menschen, der dahinter steckt. Brown ist ein genialer Kameramann, dessen Filmographie einen grossen Teil der cineastischen Vielfalt der letzten vierzig Jahren dokumentiert.”

Garrett Brown, der 1977 mit dem Oscar für die Erfindung der Steadicam ausgezeichnet wurde, hat zudem an der Produktion von zahlreichen Klassikern wie Rocky (1976), Star Wars – Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983), Indiana Jones und der Tempel des Todes (1984), Philadelphia (1993) und auch in Shining von Stanley Kubrick (1980) mitgewirkt, einem Film, der konzipiert wurde, um die neuen Aufnahmemöglichkeiten der Steadicam künstlerisch voll auszuschöpfen und dessen Bilder aus den Labyrinthen und Korridoren des Overlook Hotels tief im kollektiven Gedächtnis verankert sind.

Brown hat mit zahlreichen renommierten Regisseuren eng zusammengearbeitet: Die Palette reicht von Warren Beatty über Jonathan Demme, Frank Oz, John Schlesinger, George Miller, Sydney Pollack, Martin Scorsese bis hin zu Stanley Kubrick und Steven Spielberg.

Sein Tüftlergeist machte nicht bei der ersten Erfindung der Steadicam halt, sodass Brown heute über fünfzig Patente hält, darunter die Steadicam Merlin, eine Miniaturversion für Videokameras und zahlreiche preisgekrönte Aufnahmegeräte für Sportanlässe wie die Skycam, die an Seilen aufgehängt über Spielfeldern schwebt.

Die 67. Ausgabe des Festival del film Locarno findet vom 6. bis 16. August 2014 statt.

 

Medienservice
67° Festival del film Locarno
6-16 | 8 | 2014
Via Ciseri 23 | CH-6601 Locarno
tel +41 91 756 21 21 | fax +41 91 756 21 49
press@pardo.ch | www.pardo.ch

Support the festival now with a donation