Press Releases  ·  28 | 06 | 2021

Locarno74: Rotonda by la Mobiliare – Neuer Raum für Begegnungen und Entdeckungen und Herzstück des Kulturprojekts «Come together»

Die Rotonda by la Mobiliare ist die inspirierende Lounge von Locarno74 – ein Ort, der aus einer intensiven Zusammenarbeit zwischen dem Locarno Film Festival und einem ihrer Main Partner, die Mobiliar, entstanden ist. Noch nie wurde die Einladung sehnlicher formuliert: «Come together»! Kunst, Talks, Roundtables, Preisverleihungen, Bars, Musik, Virtual-Reality-Erlebnisse, Begegnungsräume für Familien und lokale gastronomische Spezialitäten – all das können Besucherinnen und Besucher der Rotonda vom 30. Juli bis zum 14. August entdecken.

© Marco Camozzi

Schon vor zwei Jahren entstanden die ersten Ideen für ein kooperatives Rotonda-Projekt. Dieses Jahr nun feiern das Locarno Film Festival und die Mobiliar ihre bereits fünfjährige Partnerschaft mit einem gemeinsamen Bekenntnis für Ideenreichtum und Kreativität – in der Rotonda by la Mobiliare. Das Locarno Film Festival und die Mobiliar sind davon überzeugt, dass es die starken Visionen von Menschen sind, die etwas bewirken – nachhaltig, kreativ und innovativ. Das kuratorische Konzept für die Rotonda entwickelten der Künstler Kerim Seiler und Dorothea Strauss, Leiterin Gesellschaftsengagement der Mobiliar.  Das Motto «Come together» verdeutlicht den Ansatz des diesjährigen Auftritts: Den Menschen die Möglichkeit zu geben, die Geselligkeit und die Freude am Zusammensein wiederzuentdecken, dank Kunst, Kultur, Musik, gutem Essen und natürlich Kino.

Raphaël Brunschwig, operativer Leiter des Locarno Film Festival: „Die Rotonda ermöglicht es uns, generationenübergreifend Menschen zu gewinnen, damit sie unsere Arbeit entdecken, sie mit anderen Festivalbesuchern in Kontakt zu bringen und ihnen das künstlerische und kulturelle Angebot des Festivals näher zu bringen. Wir sind überzeugt, dass die lokalen, nationalen und internationalen Zuschauer die neue Rotonda honorieren und geniessen werden. Und wir hoffen, dass wir zusammen und in Sicherheit jene Momente der Freude und des Austauschs geniessen können, die wir in den letzten Monaten so schmerzlich vermisst haben.“

Ort der Begegnung, der Neugier und der Zukunftsgestaltung

Die Rotonda wird während dem ganzen Locarno Film Festival (4 - 14.08) und bereits ab  dem  30. Juli  einen einzigartigen Ort bieten, der – wie auch das Filmprogramm des Festivals – Neugier weckt, zum Nachdenken anregt und Spass macht. Ein Ort, der ein Zeichen dafür setzt, die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Deswegen heisst das Motto auch «Come together». Dieses zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte diesjährige Umsetzung der Partnerschaft: In der Rotonda selbst, in drei Kurzfilmen und in den Locarno Talks.

Dorothea Strauss, Leiterin Gesellschaftsengagement, die Mobiliar: «Unser Ziel war es, gemeinsam mit dem Festival einen magischen Ort zu inszenieren, der Synergien zwischen der Rotonda, dem Festivalprogramm und unserem Gesellschaftsengagement schafft. Unsere genossenschaftlich geprägte Unternehmenskultur basiert auf Vertrauen in Menschen. Mit diesem Grundgedanken entwickelten wir das diesjährige Motto «Come together» . Damit verstärkt die Mobiliar ihr Engagement am Festival nochmals und setzt fort, was wir in den vergangenen Jahren mit dem Festival im Locarno Garden aufgebaut haben.»

Film, Kunst, Musik, Kulinarik und Wissenschaft als harmonisches Ganzes

Die gesamte Infrastruktur – Bars, Bühnen, Forum und eine Aussichtsplattform – entwickelte der Schweizer Künstler Kerim Seiler. Die Idee dahinter ist ein farbintensiver Ort der Begegnung, der wie eine begehbare Skulptur funktioniert: Man kann sie benutzen, man kann sie geniessen, man kann  «Come together» auf einzigartige Weise erleben. Die Künstlerin Maya Rochat aus Lausanne präsentiert eine 100 Quadratmeter grosse Lichtinstallation, der Schweizer Künstler Julian Charrière zeigt einige seiner eindrücklichen Skulpturen, und der türkische Künstler Ekrem Yalçındağ hat eigens für die Rotonda Sitzsäcke entworfen.

In dieser einzigartigen Kulisse findet ein Musikprogramm statt, das vom Kulturverein Turba kuratiert wird und mit Unterstützung der Carte Blanche der RSI Radiotelevisione svizzera Schweizer DJs, Bands und Singer-Songwriter/innen vorstellt. Das Musikprogramm wird unterstützt von der Stiftung Phonoproduzierende und Swissperform.

Die Rotonda by la Mobiliare wird auch der Ort sein, wo Besucherinnen und Besuchern Erfrischungen und Imbisse aus lokal verarbeiteten regionalen Produkten angeboten werden. Der Raum zwischen den Bäumen, auch dieser gestaltet von Kerim Seiler, ist den Locarno Kids und Familien gewidmet. Das Erlebnis “Space Explorers: The ISS Experience” von Félix Lajeunesse und Paul Raphaël, das in Zusammenarbeit mit dem Geneva International Film Festival (GIFF) entwickelt wurde, verbindet Tradition mit Moderne: In der ehemaligen Projektionskabine der Piazza Grande, die für diesen Anlass von BONALUMI Engineering SA restauriert wurde, erleben die Besucherinnen und Besucher eine Virtual-Reality-Produktion zum Thema Weltraum in zwei Episoden. Sie nimmt die Zuschauer/innen mit auf eine Expedition zur Internationalen Raumstation ISS.

Neuer Gesprächsraum mit namhaften Gästen

Die Rotonda wird schliesslich auch die neue Heimat des Forums sein: Hier werden alle Treffen mit Gästen und Preisträger/innen, öffentliche Gespräche, Roundtables und die vierte Ausgabe von Locarno Talks la Mobiliare stattfinden.

Bei Locarno74 wird es wieder darum gehen, Ideen, Projekte und neue Perspektiven auszutauschen und zu diskutieren, auch jenseits des Filmuniversums. Das zeigen vom 12. bis 14. August in besonderer Weise die Gäste der Locarno Talks. Unter dem Motto «Come togetherNow - the best place to change the future» beschäftigen sie sich mit neuen Erfahrungswelten und Communitys. In den Gesprächen gehen sie auf Spurensuche: Welche aktuellen Strömungen nehmen wir wahr? Wie hat sich durch die Pandemie unser Denken verändert? Und welche Auswirkungen erwarten wir?

Die Künstlerin und Forscherin Monica Ursina Jäger und die Umweltberaterin Doris Abt unterhalten sich zusammen mit Dorothea Strauss über Nachhaltigkeit und Ökologie. Die Schriftstellerin Rachel Kushner trifft auf die Musikerin, Schriftstellerin und visual artist Kim Gordon, moderiert vom Journalisten Eric Facon. Und schliesslich diskutieren zwei der interessantesten neuen Schweizer Filmtalente, die Regisseurinne Florine und Kim Nüesch alias esch Sisters, unter der Leitung von Dorothea Strauss, mit dem künstlerischen Leiter des Festivals Giona A. Nazzaro.

Die Rotonda wird vom 30. Juli bis 14. August 2021 stattfinden. Das Festivalteam arbeitet unter strikter Einhaltung der Gesundheitsbestimmungen an der Produktion einer physischen Ausgabe der Veranstaltung. Aufgrund der internationalen Gesundheitssituation können sich Projekte, Einrichtungen, Kapazitäten und Programm der Rotonda by la Mobiliare nach dem Datum der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung ändern. Bleiben Sie auf dem Laufenden, indem Sie uns auf www.locarnofestival.ch und in unseren sozialen Netzwerken folgen.