Press Releases  ·  08 | 06 | 2021

Open Doors: Die ausgewählten Projekte und Talente für die abschliessende Ausgabe über Südostasien und die Mongolei

Acht Projekte und neun Produzent/innen aus Laos, Kambodscha, Thailand, Vietnam, Myanmar, Indonesien, Malaysia, den Philippinen und der Mongolei werden dieses Jahr an den Aktivitäten von Open Doors teilnehmen. Sie schliessen den dreijährigen Zyklus ab, der Südostasien und der Mongolei gewidmet ist. Hub, die Plattform für internationale Koproduktionen und Lab, die Werkstatt für kreative Produzent/innen, werden im Laufe der 74. Ausgabe des Locarno Film Festival vom 6. bis 10. August durchgeführt.

«Wir freuen uns, die Ergebnisse einer dreijährigen Arbeit zeigen zu können, deren Ziel es ist, Talenten in der ausgewählten Region eine Entwicklung zu ermöglichen und internationalen Expert/innen die lokalen Filmschaffenden und ihre Spielfilmprojekte auf die bestmögliche Weise vorzustellen» erläutert Sophie Bourdon, Leiterin von Open Doors. «Unter den Projekten, Regisseur/innen und Produzent/innen finden wir verschiedene neue Namen, doch auch aufkommende Talente, die wir bereits in den letzten Jahren identifiziert haben. Wir sind mit der Auswahl für 2021 sehr zufrieden, weil eine neue und dynamische Filmszene in Südostasien und in der Mongolei hervorgehoben wird. Unter den acht ausgewählten Projekten für Open Doors Hub stellen wir statt bekannten Namen sieben neue Gesichter vor, jedes mit einer starken künstlerischen Stimme. Auch die neun ausgewählten Produzent/innen für Open Doors Lab – die Mehrheit davon sind Frauen – tragen zur Lebendigkeit der Filmkunst dieser jungen und vielfältigen Generation bei» fügt Bourdon hinzu.

2021 schliesst den dreijährigen Zyklus von Open Doors ab, der Südostasien und der Mongolei gewidmet ist und Filmprojekte, Talente und Produzent/innen aus Laos, Thailand, Kambodscha, Vietnam, Myanmar, Indonesien, Malaysia, der Mongolei und den Philippinen vorgestellt hat. Open Doors hat die Filmszene der Region mit einer Koproduktionsplattform (Hub) und einer Werkstatt für Produzenten (Lab) erkundigt, die vom Locarno Film Festival ausgerichtet werden, und auch mit jährlichen Aktivitäten wie Beratungsdienste und einer Plattform für den Ressourcen- und Kontaktaustausch (ToolBox). Als Unterstützung für ihre Karriere und als Anreiz für die Entwicklung und den Abschluss ihrer Projekte werden die an Open Doors Hub, Lab und Screenings Teilnehmenden eine Reihe an Preisen erhalten.

Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival: «Open Doors hat die unabhängige Filmindustrie in Südostasien und der Mongolei gestärkt und eine nachhaltige Dynamik in dieser Region geschaffen. Ich bin dankbar, dass das Locarno Film Festival einen so wertvollen und konkreten Beitrag zu einer grösseren Inklusion und Vielfalt in der weltweiten Filmindustrie leisten kann. Während den zwei Jahren der Pandemie hat Open Doors nie aufgehört, mit den Talenten der Region zusammenzuarbeiten und ist auch nicht von ihrer Seite gewichen, als sich weitere Herausforderungen gestellt haben, wie vor kurzer Zeit in Myanmar. Die Ausgabe 2021 verspricht, eine Wende für die Teilnehmenden und ihre lebendigen und überraschenden Projekte zu sein. Wir freuen uns sehr, sie als Teil des Locarno Film Festival willkommen zu heissen».

Die Projekte von Open Doors Hub - die Koproduktionsplattform

9 Temples to Heaven von Sompot Chidgasornpongse – produziert von Kissada Kamyoung, Kick the Machine Films – Thailand
A Useful Ghost von Ratchapoom Boonbunchachoke – produziert von Cattleya Paosrijaroen und Soros Sukhum, 185 Films Co., Ltd – Thailand
Don’t Cry Butterflies von Dieu Linh Duong – produziert von Si En Tan, Momo Film Co. – Vietnam/Singapur
Our Son von Luhki Herwanayogi – produziert von Iqbal Hamdan, Catchlight Pictures – Indonesien
SAM von E Del Mundo – produziert von Pamela Reyes, Create Cinema – Philippinen
The Beer Girl in Yangon von Sein Lyan Tun – produziert von John Badalu, PS Film Production – Myanmar/Philippinen/Indonesien
The Water Garden von Ikhbayar Urchuud – produziert von Nomintuya Baasankhuu, No Wonder Films – Mongolei
Who Created Human Beings von Binh Giang Le – produziert von Le Quynh Anh, DNY Productions – Vietnam/Singapur

Zahlreiche Teilnehmende am Hub wurden dank der Tätigkeit von Open Doors und des Locarno Film Festival in den letzten drei Jahren entdeckt und in ihrem professionellen Wachstum begleitet, während des Events in Locarno und darüber hinaus. Unter den Teilnehmenden, die ihre ersten Spielfilmprojekte vorstellen werden, nennen wir Dieu Linh Duong (Vietnam), die 2020 im Wettbewerb Pardi di domani für den Kurzfilm Thiên đường gọi tên (A Trip to Heaven) prämiert und bereits für die Open Doors Screenings 2019 mit Mẹ, Con Gái Và Những Giấc Mơ (Mother, Daughter, Dreams) ausgewählt wurde, sowie den Kurzfilm Aninsri Daeng (Red Aninsri; Or, Tiptoeing on the Still Trembling Berlin Wall) des Thailänders Ratchapoom Boonbunchachoke, Gewinner des Cinema & Gioventù Preises von Locarno als bester internationaler Kurzfilm im Wettbewerb Pardi di domani 2020; ausserdem die philippinische Regisseurin E Del Mundo, die für die Open Doors Screenings 2020 mit Manong ng Pa-Aling (Man of Pa-Aling) ausgewählt wurde, und Luhki Herwanayogi, dessen On Friday Noon gezeigt wurde.

Die Teilnehmenden von Open Doors Lab 2021 – Der Inkubator für Talente in der Produktion

Ines Sothea, unabhängige Produzentin – Kambodscha

Gugi Gumilang, Studio Rumah Kedua – Indonesien

Benji Lim, Kinovisuals – Malaysia

Bat-Amgalan Lkhagvajav, Media Crackers LLC – Mongolei

Myo Thar Khin, Only One But Rat Film – Myanmar

Lin Sun Oo, Tagu Films – Myanmar

Stelle Laguda, KT House Productions – Philippinen

Pom Bunsermvicha, Vertical Films – Thailand

Nguyen Thi Xuan Trang, Lagi Limited – Vietnam

Die Regisseur/innen und Produzent/innen von Open Doors Hub und Lab 2021 werden während Locarno74 akkreditierte Festival- und Filmindustriedelegierte treffen und vom 7. bis 9. August, während den Locarno Pro gewidmeten Tagen, mit ihnen über mögliche Kollaborationen diskutieren können. Das Programm sieht ein Pitch-Training, Gruppendiskussionen, Einzeltreffen und Möglichkeiten zum Networking vor.

Neben den professionellen Programmen Hub und Lab wird Open Doors auch Filmvorführungen für das grosse Publikum zeigen (Open Doors Screenings) und so das Film- und Kunstuniversum von Südostasien und der Mongolei unterstützen. Die Auswahl wird an der Pressekonferenz des Festivals am 1. Juli 2021 angekündigt.

Das Ziel von Open Doors ist es, Talente zu fördern und die unabhängige Filmindustrie des südöstlichen Teils der Welt zu unterstützen, in Zusammenarbeit mit der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Die Aktivitäten der Initiative werden im Laufe des ganzen Jahres in den jeweiligen Regionen durchgeführt und erreichen ihren Höhepunkt mit den Workshops und Treffen in Locarno. Open Doors wird ermöglicht dank der Unterstützung der DEZA und verschiedener Partner wie Visions sud est und der Stadt Bellinzona, die den Open Doors Grant im Wert von 50 000 CHF sponsern. Das CNC (Centre national du cinéma et de l'image animée) leistet einen Beitrag mit einem Stipendium für die Filmentwicklung von 8 000 Euro und ARTE France verleiht den Preis Arte Kino International im Wert von 6 000 Euro. Weitere Stipendien und Preise werden vom Sørfond Film FundRotterdam LabMoulin d’Andé – CECI und den Internationalen Kurzfilmtage Winterthur gesponsert.

Das Locarno Film Festival verfolgt mit grosser Sorge die jüngsten politischen Ereignisse in Myanmar und hofft auf die Wiederherstellung nationaler Stabilität und auf die Förderung einer freien, demokratischen und inklusiven Gesellschaft.