Press Releases  ·  02 | 08 | 2021

Locarno Film Festival und USI Università della Svizzera italiana: Der US-Amerikaner Kevin B. Lee ist der neue "Locarno Film Festival Professor for the Future of Cinema and Audiovisual Arts".

Nach einer sorgfältigen Auswahl aus 149 hochkarätigen Bewerbungen ist der Amerikaner Kevin B. Lee zum "Locarno Film Festival Professor for the Future of Cinema and Audiovisual Arts" an der USI ernannt worden. Lee wird sein Amt am 1. Januar 2022 antreten. Das Festivalpublikum hat die Gelegenheit, ihn am Donnerstag, 5. August, im Forum @Rotonda by la Mobiliare zu treffen.

© Victor Brigola

Content language:

EN

IT

DE

FR

Das Locarno Film Festival und die Università della Svizzera italiana freuen sich, die Ernennung des neuen "Professor for the Future of Cinema and Audiovisual Arts" bekannt zu geben. Mit dieser Ernennung, die die Synergie zwischen dem Festival und der Universität untermauert und verstärkt, wird ein Projekt eingeleitet, das den kulturellen und akademischen Bereich auf lokaler und internationaler Ebene erneuern soll. Der Stipendiat wird an der Fakultät für Kommunikation, Kultur und Gesellschaft der USI als ausserordentlicher Professor tätig sein und Forschungs- und Lehrtätigkeiten ausüben, während er gleichzeitig sein umfangreiches Wissen und seine Kontakte in den Dienst der Veranstaltung und ihrer künftigen Entwicklung stellt.

 

Nach dem öffentlichen Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen im vergangenen Oktober wurden 149 Bewerbungen ausgewertet. Ausgewählt wurde Kevin B. Lee, Professor für Crossmedia Publishing und Co-Vorsitzender des Masterstudiengangs Künstlerische Forschung an der Merz Akademie in Stuttgart. Er ist ein international anerkannter Spezialist mit grosser Erfahrung im Bereich Kultur und Film: Neben seinerakademischen Karriere arbeitet Lee auch als Filmemacher und Kritiker. Bekannt ist vor allem seine Pionierarbeit am Format des Videoessays, einem hybriden Genre zwischen Filmpraxis und Filmkritik, mit dem Lee kollektive Möglichkeiten der Reflexion über das Audiovisuelle und die uns umgebenden Bilder schaffen und teilen konnte. Eines der Ziele von Lees neuer Position ist es, das medienpädagogische Angebot der USI zu erweitern und eine neue Nutzung audiovisueller Medien durch die Studierenden zu fördern, die in der Lage sein werden, ihre eigenen Lehrinhalte in Bezug auf bewegte Bilder zu erstellen.

 

Boas Erez, Rektor der Università della Svizzera italiana: "Dank der Einstellung von Kevin B. Lee werden die USI und das Locarno Film Festival in der Lage sein, auf die aktuellen Herausforderungen eines dynamischen und innovativen Sektors zu reagieren und die sich daraus ergebenden Chancen zu nutzen. Das Fachwissen, die Dynamik und das Engagement von Prof. Lee werden der USI, dem Festival und der gesamten Tessiner Region zugute kommen. Mit dieser Professur vertiefen wir unsere Zusammenarbeit mit dem Festival und stärken die Präsenz der USI in Locarno".

 

Marco Solari, Präsident des Locarno Film Festival: "Wir sind stolz darauf, dass die italienische Schweiz mit dem Locarno Film Festival und der USI dieses bahnbrechende Projekt lanciert. Die Gestaltung der Zukunft des Kinos mit Hilfe eines Lehrstuhls für Innovation zwischen Akademie und Festival ist nach den radikalen Veränderungen in der Welt der audiovisuellen und kulturellen Veranstaltungen besonders wichtig. Ein Festival, das stehen bleibt, ist tot. Wir werden daher mit grossem Interesse die Vorschläge von Professor Kevin B. Lee aufnehmen, die auf seiner jahrzehntelangen Erfahrung mit digitalen Medien und aktuellen audiovisuellen Sprachen beruhen."

 

Kevin B. Lee: "Ich bin dankbar, dass mir die Università della Svizzera italiana und das Locarno Film Festival diese einzigartige und spannende Aufgabe anvertraut haben. In den 15 Jahren, in denen ich Video-Essays produziert habe, habe ich erlebt, wie das engagierte Studium des Kinos in einem erweiterten Medienumfeld zu neuen Erkenntnissen und Innovationen führt. Ich freue mich darauf, mit meinen Kollegen und Studierenden zusammenzuarbeiten, um die Zukunft des Kinos zu erforschen und diese mitzugestalten."

 

Die 74. Ausgabe des Locarno Film Festival findet vom 4. bis 14. August statt. Wir laden Sie ein, die offizielle Website des Locarno Film Festival zu besuchen, um sich über die Covid-Präventionsmassnahmen zu informieren, die auf der Piazza Grande und im Forum @Rotonda sowie an den anderen Veranstaltungsorten durchgeführt werden.

Wir erinnern daran, dass dieses Jahr die Sitzplatzreservierung für alle Vorführungen obligatorisch ist. Sitzplätze können über den Ticket Shop Online auf der Festival-Website oder über die Locarno Film Festival App (im App Store oder auf Google Play verfügbar) reserviert werden. Für Probleme oder Fragen bezüglich der Sitzplatzreservierung können Sie booking@locarnofestival.ch oder die Hotline +41(0)91 756 21 61

Support the festival now with a donation