Press Releases  ·  08 | 07 | 2022

Der Excellence Award Davide Campari geht an Aaron Taylor-Johnson

Der vielseitige und talentierte britische Schauspieler Aaron Taylor-Johnson wird mit dem Excellence Award Davide Campari 2022 ausgezeichnet. Der mit dem Golden Globe als bester Nebendarsteller für Nocturnal Animals (Tom Ford, 2016) ausgezeichnete Taylor-Johnson wird den Preis am Abend des 3. August auf der Piazza Grande erhalten. Dort wird er auch den Eröffnungsfilm Bullet Train von Davide Leitch vorstellen. Leitch war bereits 2017 mit Atomic Blonde in Locarno zu Gast.

© Dominique Charriau, Getty Images Entertainment via Getty Images

Zu den verschiedenen Rollen von Taylor-Johnson gehören die des John Lennon in Nowhere Boy (von Sam Taylor-Johnson, 2009), Dave Lizewski/Kick-Ass in Kick-Ass (von Matthew Vaughn, 2010), Graf Wronski in Anna Karenina (von Joe Wright, 2012), Peter Maximoff/Quicksilver in Avengers, Avengers: Age of Ultron (Joss Whedon, 2015) und nicht zu vergessen Godzilla (Gareth Edwards, 2014) und Tenet (Christopher Nolan, 2020).

Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival: «Ich freue mich, dass der Excellence Award an einen jungen und extrem talentierten Schauspieler geht, der fähig ist, alle Publikumsschichten anzusprechen, von einem Genre zum anderen zu springen und der die aussergewöhnliche Fähigkeit besitzt, sich selbst immer wieder aufs Spiel zu setzen und Risiken einzugehen. Der perfekte Excellence Award Davide Campari für das 75. Jubiläum des Locarno Film Festival blickt in die Zukunft.»

Der Excellence Award Davide Campari wurde in den letzten Jahren an zeitgenössische Filmpersönlichkeiten wie Isabelle Huppert (2011), Edward Norton (2015), Ethan Hawke (2018) und, im Jahr 2021, an Laetitia Casta verliehen.

Excellence Award Davide Campari

Davide Campari (1867-1936) war eine Schlüsselfigur in der Geschichte der Campari Group und ihrer Entwicklung in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Als echter Innovator war er sich von Beginn der Macht der Kunst in neuen und innovativen Kommunikationsformen bewusst, bei denen die Produkte des Unternehmens Teil von ikonischen Kunstwerken wurden. Die Zusammenarbeit erfolgte mit zahlreichen Künstlern: Fortunato Depero, Marcello Dudovich und Bruno Munari sind nur einige der Meister, die Campari unterstützte und mit denen er kooperierte. Aufgrund seiner lebenslangen Tätigkeit als Pionier und Mäzen ist der Name dieses Preises zur Förderung von Talenten in der Filmbranche Programm.