Press Releases  ·  12 | 08 | 2022

Zsuzsi Bánkuti wird Leiterin von Open Doors

Das Locarno Film Festival ernennt Zsuzsi Bánkuti zur neuen Leiterin von Open Doors, nachdem sie in diesem Jahr als Leiterin ad interim erfolgreich die erste Ausgabe eines neuen 3 Jahres Zyklus mit Schwerpunkt auf Filme und Filmemacher/innen aus Lateinamerika und der Karibik geleitet hat.

© Sabine Cattaneo

Content language:

EN

IT

DE

FR

Seit 20 Jahren ist Open Doors eine Initiative im Rahmen von Locarno Pro, die in Zusammenarbeit mit der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) organisiert wird. Open Doors fördert die Entwicklung von Filmprojekten und kreativen Produzent/innen aus Schwerpunktregionen, in denen unabhängige Filmproduktionen besonders herausfordernd zu realisieren sind. Das Programm von Open Doors bietet den Teilnehmer/innen neue Netzwerkmöglichkeiten, maßgeschneiderte Trainings und gibt ihren Filmen ein Forum zur Präsentation vor internationalem Publikum.

„In Locarno zu arbeiten ist eine der besten beruflichen Erfahrungen meines Lebens. Ich freue mich darauf, neue Talente zu entdecken und zu ihrer Entwicklung beizutragen – Talente, die aus einer wunderbaren und pulsierenden Region kommen. Und dass alles im Rahmen eines Festivals, das sich wie mein Zuhause anfühlt.“ sagt Zsuzsi Bánkuti. 

Bánkuti begann ihre Karriere 2000 als Head of Acquisitions und Programming für Cirko Film, ein unabhängiges Kino / Verleih in Budapest, wo sie thematische Filmreihen organisierte und für die Programmgestaltung des Kinos verantwortlich war.

2012 wurde sie Head of Acquisitions bei The Match Factory in Köln. 8 Jahre betreute sie für Match Factory neue Filmtalente und -produktionen, internationalen Sales, sowie Festival- und Marketingstrategien.

Beim IFF Mannheim initiierte sie das Cutting Edge Talent Camp, das aufstrebende deutsche Filmemacher/innen fördert und Kontakte zur internationalen Filmindustrie und der Festivalöffentlichkeit vermittelt.

Beim Locarno Film Festival ist sie seit 2020 Teil des Open Doors Teams. Sie arbeitete als Talent Development Manager and leitete die ganzjährigen Open Doors Aktivitäten. Darüber hinaus arbeitet sie als Beraterin für internationale Vermarktungsstrategien für das Doha Film Institute, das Torino Film Lab und Cinemart. 

 “Zsuzsi Bánkuti bringt Innovationsgeist und Energie zu Open Doors, einer Initiative, die schon seit 20 Jahren ein wesentlicher Bestandteil des Locarno Film Festivals ist. Ihre professionelle Erfahrung in der Filmindustrie, ihr Weitblick und ihre Veränderungskraft sowie die Fähigkeit, ein hochmotiviertes und talentiertes Team zu leiten, sind die besten Grundlagen für den neuen 3JahresZyklus, der Lateinamerika und die Karibik in den Fokus rückt. Wir wünschen ihr und ihrem Team alles Gute für die Arbeit.”  kommentiert Giona A. Nazzaro, der künstlerische Leiter des Locarno Film Festivals.

“Zsuzsis Ernennung als Leiterin von Open Doors ist für Locarno Pro ein großer Gewinn! Ich kenne sie seit mehr als 10 Jahren und bin davon überzeugt, dass sie der Schlüssel zur erfolgreichen Weiterentwicklung dieser Initiative ist.” so Markus Duffiner, Leiter von Locarno Pro. 

Support the festival now with a donation