Press Releases  ·  01 | 03 | 2022

Ein Pardo für eine Vorstellung von der Zukunft

Anknüpfend an den Erfolg der ersten Ausgabe hat das Locarno Film Festival entschieden, sich für den internationalen Wettbewerb zur Gestaltung der grafischen und ästethischen Richtlinien für die neue Ausgabe wiederum an die junge Generation zu richten. Das vom Künstler Vito Manolo Roma entworfene Design spiegelt einen Bruch mit der Vergangenheit wider und fasst das 75-jährige Jubiläum des Festivals zusammen: Es gilt, eine lange Kunst- und Kinogeschichte zu feiern, um eine neue beginnen zu können.

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Bei der am 19. Oktober 2021 veröffentlichten Ausschreibung wurden über 1 200 Projekte aus 80 Ländern auf allen Kontinenten eingereicht. Eineine Bestätigung dafür, dass sich um das Festival eine starke Gemeinschaft gebildet hat. Für die Jury bot sich damit die Möglichkeit, aus über tausend Varianten das diesjährige Festivalsymbol zu wählen. Aufgrund der ausserordentlichen Resonanz auf die Ausschreibung und der hohen Qualität der eingereichten Arbeiten nahm das Auswahlverfahren eine längere Zeit in Anspruch. Die Jury, unter dem Vorsitz von Marco Solari, wählte mit grosser Sorgfalt das Projekt für das Plakat der 75. Ausgabe des Festivals aus.

Der Entwurf des italienischen Illustrators Vito Manolo Roma (geboren 1982) fasst in einem Bild die Bedeutung des Jubiläums zusammen, das das Locarno Film Festival vom 3. bis 13. August 2022 feiern wird. Eine Ausgabe mit hohem Symbolwert, in der sowohl die Geschichte des Festivals, die 1946 begann, als auch der unermüdliche Wille, sich in eine neue und ebenso aufregende Saison zu projizieren, zusammenfliessen werden.

Das Plakat von Locarno75 stellt quasi einen Bruch zu den bisher ausgewählten grafischen Gestaltungen dar. Es repräsentiert ein Festival, das offen ist für Innovation und das Experimentieren mit neuen Sprachen. Dies zeigt sich in der Doppelnatur des Bildes, das einerseits dem Erbe des Festivals aus dem 20. Jahrhundert huldigt, mit Verweisen auf visionäre Malerei des letzten Jahrhunderts - von Giorgio de Chirico bis Salvador Dalí - und andererseits mit seinem runden, karikaturhaften Strich und seiner subtilen Ironie die heutige Mischung von Formen und Sprachen verkörpert.

Im folgenden Interview mit Vito Manolo Roma erfahren Sie mehr über die Entstehung und die Einzelheiten des Projekts.

Das neue Bild, das die Veranstaltung repräsentiert, wurde von der Festivalleitung, Giona A. Nazzaro, Raphaël Brunschwig und Simona Gamba, sowie durch das Büro für Kommunikation und Marketing unter der Leitung von Fabienne Merlet ausgewählt. Dieses Jahr konnte die Jury auf das Fachwissen einer Gruppe externer Berater zurückgreifen, die sich aus führenden Persönlichkeiten aus der Welt der Kommunikation, der Kunst und des Films zusammensetzt: Carlo Giordanetti (CEO Swatch Art Peace Hotel & member of Swatch Management), Tobia Bezzola (Direktor des MASI Lugano), Regisseur Gabriele Mainetti (Freaks Out, Lo chiamavano Jeeg Robot) und Michele Jannuzzi (Direktor von Jannuzzi Smith und Markenberater des Festivals).

Das Bild wird nicht nur auf den Plakaten des Festivals zu sehen sein, sondern auch das gedruckte und digitale Werbe- und Informationsmaterial des Festivals prägen.

Alle, die am Wettbewerb teilgenommen haben und ihren fantasievollen und leidenschaftlichen Blick auf Locarno75 gerichtet haben, erhalten eine Akkreditierung für die Ausgabe und damit die Möglichkeit, weiterhin Teil der Festivalgemeinschaft zu sein.

Die 75. Ausgabe des Filmfestivals von Locarno findet vom 3. bis 13. August 2022 statt.

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