Press Releases  ·  19 | 07 | 2022

“Come together!”

Das komplette Line-up der Rotonda by la Mobiliare 2022 steht fest

Am geselligen Treffpunkt des Locarno Film Festival wartet ein dichtes Programm mit Konzerten, Musikshows, Aufführungen von Strassenkünstler/innen, Installationen und Nischen mit Kunsthandwerken sowie kulinarischen Spezialitäten auf das Publikum. Vom 29. Juli bis zum 14. August kann man an 17 Abenden die besten Talente der Schweizer Musikszene entdecken und sich von der Kreativität mitreissen lassen.

Die Musikauswahl der Rotonda by la Mobiliare 2022 und das Projekt «Come together!», das im Zeichen der Kultur und des Zusammenkommens steht, werden fesselnde Beats und moderne Sounds nach Locarno bringen. Das Programm bevorzugt und unterstützt aktiv etablierte und aufstrebende Künstler/innen der nationalen Musikszene, die mit jungen Talenten gespickt ist. Jeden Abend ab 20 Uhr wird als Vorband ein Support Act mit einer ersten Musikshow auftreten. Um 21:30 Uhr folgt anschliessend der Main Act, das Hauptkonzert des Abends. Das Programm wird von der Stiftung Phonoproduzierende und Swissperform unterstützt. Kuratiert wird es von Suzana Gostimirović (international erfahrene Agentin und Musikmanagerin von Gostimirović Music Management) und Andi Rohrer (Moderator und Produzent der Musiksendung Sounds! auf Radio SRF 3) sowie an den Abenden vom 13. und 14. August von RSI Radiotelevisione svizzera.

Auch Tanzbegeisterte kommen auf ihre Kosten: Vor und nach den Liveshows sorgen DJs mit ihren Sets bis um 3 Uhr für Stimmung auf der Tanzfläche.

Für jede/n etwas dabei: Aufführungen, Kunst, Gastronomie und lokale Kunsthandwerke

Und das ist noch nicht alles! Spass ist dank den weiteren Angeboten von «Come together!» bereits ab 18 Uhr garantiert. Lokale und internationale Strassenkünstler/innen, von Tänzer/innen bis hin zu Persönlichkeiten mit Bezug zum Kino, werden während den Veranstaltungsabenden zwei Aufführungen zeigen. Zwischen den Musikshows werden sie mit ihren erstaunlichen Nummern das Publikum der Rotonda by la Mobiliare unterhalten. Weiter kann man durch die Rotonda schlendern und verschiedene Installationen bewundern, die von Künstlern wie dem atelier oï und Ekrem Yalçindağ erstellt wurden sowie von Urban Artists, die die 75-jährige Geschichte des Locarno Film Festival auf ihre Weise wiedererwecken. Dabei wird man die Nischen mit den Kunsthandwerken von regionalen Künstler/innen nie aus den Augen verlieren. Sie bringen Ihre Kreativität in die Ausstellungsfläche der Rotonda by la Mobiliare. Ausserdem bieten 15 kulinarische Angebote in der Rotonda etwas für jeden Gaumen an: Sorgfältig ausgewählte regionale Produkte werden mit Spezialitäten aus der ganzen Welt ergänzt. So kann man nicht nur einheimische Köstlichkeiten geniessen, sondern auch neue Gaumenfreuden entdecken.

1. August-Festlichkeiten

Am 1. August wird die Rotonda by la Mobiliare Schauplatz der traditionellen Festlichkeiten der Stadt sein. Die Veranstaltung beginnt um 19:15 Uhr mit einem Auftritt der Musica Cittadina und der offiziellen Rede, nach Einführung durch den Gemeindepräsidenten Alain Scherrer, von Mijat Marić, der aus der Region stammt. Auf die Rede folgt der Schweizer Psalm. Ein von der Stadt zur Verfügung gestellter Apéro und zwei Konzerte runden den besonderen Abend ab. Damit wird nicht nur die örtliche Bevölkerung angesprochen, sondern auch die regelmässigen Besucher/innen der Rotonda.

Entdecken Sie alle Aktivitäten von Locarno Extra

• Installation SocialSim von Hito Steyerl: ein Videokunstwerk mit fünf Kanälen, das sich mit der chaotischen sozialen Situation und den Bedingungen des künstlerischen Schaffens sowie der Statusänderung des Kunstmuseums in der Corona-Pandemie beschäftigt. Während dieser Zeit haben die virtuellen Ausstellungen im Internet immer mehr den Platz der realen Welt eingenommen. Vom 3. bis zum 13. August im Rivellino.
  • SKIES by Kollektiv Beton @BaseCamp: eine Videoinstallation, die durchquert werden kann und die Besucher/innen auf eine Reise durch bekannte Umgebungen führt, die sich in ferne Galaxien verwandeln.
  • Festival Tour by Ascona-Locarno: eine Stadtführung, die die Vergangenheit und deren grossen Persönlichkeiten aufleben lässt, die die Geschichte von Locarno mitgeprägt haben.
  • VR Experience @Largo Zorzi: in Zusammenarbeit mit dem Geneva International Film Festival (GIFF) wird die ehemalige Projektionskabine der Piazza Grande vom 3. bis zum 13. August dem Publikum ein Erlebnis bieten, das es an die Grenzen der Technologie bringt.
  • Fotoausstellung von René Burri @Museo regionale delle Centovalli e del Pedemonte. Das Museum würdigt das Filmfestival von Locarno mit einer Ausstellung des berühmten Schweizer Fotografen René Burri.

Im Verlauf der nächsten Wochen werden weitere Angeboten hinzukommen