Press Releases  ·  14 | 09 | 2022

Locarno Film Festival: Preiskategorien für die besten Schauspielleistungen ab 2023 genderneutral

Das Locarno Film Festival gibt bekannt, dass die Kategorien für die Schauspielleistungen neu geschlechtsneutral sein werden. Als eines der ersten Festivals der Welt, die diese Veränderung vornehmen, wird die 76. Ausgabe der Veranstaltung noch offener und inklusiver, um die Vielfalt der Talente uneingeschränkt zu repräsentieren.

Content language:

EN

IT

DE

FR

Das Locarno Film Festival als Ort der Begegnung zieht seine Stärke aus der Wertschätzung von Diversität und den Stimmen von Minderheiten. Die Bemühungen der letzten Jahre für eine Kultur der Inklusion und Gleichstellung haben zur Erreichung von wichtigen Meilensteinen geführt. Dazu gehört die Mitgliedschaft beim Programming Pledge for Parity and Inclusion in Cinema, dem das Locarno Film Festival im Jahr 2018 als zweites Festival weltweit und als erstes Schweizer Festival beigetreten ist. Als Folge werden Statistiken zur Geschlechterrepräsentation periodisch veröffentlicht. Unter dem Gesichtspunkt der Transparenz, des Austausches und des Dialogs hat die Veranstaltung entschieden, eine aktive Rolle in der bereits stattfindenden Entwicklung der audiovisuellen Industrie einzunehmen. Es werden geschlechtsneutrale Kategorien der Schauspielleistungen eingeführt, die die Preise für weibliche und männliche Rollen ersetzen werden.

Giona A. Nazzaro, künstlerischer Leiter des Locarno Film Festival: «Wir sind uns sicher, dass dieser Entscheid das Talent und die Schöpfung der Kunst weiter in den Vordergrund stellen wird, losgelöst von veralteten Identitätsmerkmalen. Die strikte binäre Geschlechtsschematisierung gehört der Vergangenheit an.»

Marco Solari, Präsident des Locarno Film Festival: « Als Präsident des Festivals begrüsse ich den Vorschlag der künstlerischen Leitung, der die erforderliche Sensibilität in dieser delikaten Thematik beweist ».

Die neuen Kategorien

Zum Abschluss der 76. Ausgabe des Locarno Film Festival, die vom 2. bis 12. August 2023 stattfindet, werden dementsprechend zwei Pardi für die beste Darstellung im Concorso internazionale und zwei weitere im Concorso Cineasti del presente verliehen. Diese Reglementsanpassung seitens des Festivals ermöglicht allen Darstellenden am Wettbewerb teilzunehmen, unabhängig von deren Geschlechtsidentität.

 

Einen Überblick der anderen Initiativen, die das Festival zur Förderung der Inklusion und der Gleichstellung ins Leben gerufen hat, finden Sie im Geschäftsbericht.

Die 76. Ausgabe des Locarno Film Festival findet vom 2. bis 12. August 2023 statt. Die aktuellsten Updates sind jeweils auf der Website der Veranstaltung verfügbar.

Support the festival now with a donation