Press Releases  ·  17 | 06 | 2022

Locarno75: "Come together!" Die Rotonda by la Mobiliare

Der Treffpunkt des Locarno Film Festival, kehrt zurück

Vom 29. Juli bis zum 14. August wird das Motto "Come together" die Stadt Locarno mit der Rotonda by la Mobiliare beleben: ein populärer und kultureller Treffpunkt mit einem erweiterten Angebot, wo Unterhaltung und Entdeckungen für alle zugänglich sind.

©Locarno Film Festival, Ti-Press

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Locarno Film Festival wird die langjährige Partnerschaft mit la Mobiliare im gemeinsamen Engagement für Kreativität und Begegnung im Namen einer für alle offenen Kultur gestärkt. Dies zeigt das kuratorische Konzept "Come together!", das von Dorothea Strauss, der künstlerischen Leiterin des Projekts, in Zusammenarbeit  midem renommierten Schweizer Architektur- und Designstudios Atelier Oï und dem Festival für die Rotonda by la Mobiliare entwickelt wurde. Zwischen dem 29. Juli und dem 14. August wird die Rotonda by la Mobiliare ein Ort sein, an dem alle, auch Familien, eine schöne Zeit verbringen können. Ein erweitertes Angebotsverbindet Unterhaltung und Geselligkeit mit Kunst- und Kulturgenuss.

Raphaël Brunschwig, Direktor des Locarno Film Festival: «Die Rotonda ist ein unverzichtbares Element des Festivals, insbesondere im Hinblick auf das Ziel, die Gemeinschaften, die das Festival bevölkern, ständig zu erneuern. Wir freuen uns, dank der Zusammenarbeit mit la Mobiliare eine überraschende Rotonda vorstellen zu können, ohne Einschränkungen, offen für alle und bereit, Momente der Unterhaltung und Geselligkeit zu bieten, dank eines erneuerten und erweiterten Angebots zwischen Musik, Gastronomie und Kunst. Ein Ort, der sowohl als zusätzlicher Raum für die Festivalbesucher gedacht ist, als auch die Neugierde und den Dialog mit denjenigen wecken soll, die das Festival noch nicht besuchen!»

Dorothea Strauss, künstlerische Leiterin des Projekts: «Wir gratulieren dem Locarno Film Festival zu seinem 75-jährigen Jubiläum. Wir sind stolz darauf, einer der vier Main partner zu sein. Die Kultur liegt im Herzen unserer Gesellschaft. In Zusammenarbeit mit dem Locarno Film Festival und dem Atelier Oï wollen wir in der Rotonda by la Mobiliare die Neugierde fördern. Es ist sehr wichtig, die Welt aus ganz unterschiedlichen Perspektiven zu sehen. Wir alle müssen Neues entdecken und uns gemeinsam für eine positive, nachhaltige und solidarische Gegenwart einsetzen.»

Ein Blick auf das Angebot 2022

An 17 Abenden, jeweils ab 18 Uhr, wird dem Publikum ein auf seine Wünsche abgestimmtes Programm geboten, darunter künstlerische Werke und Installationen, ein Musikangebot voller Überraschungen, Unterhaltungsbereiche, Bars, ein vielfältiges gastronomisches Angebot und ein Bereich für Kinder.

Ein einzigartiges Erlebnis: Die Rotonda by la Mobiliare wird ein Ausstellungsbereich unter freiem Himmel sein. Wir wollen unser junges und älteres Publikum in das faszinierende Universum der Kreativität und neuer Ideen eintauchen lassen.  Gemeinsam etwas erleben, Ideen austauschen und neue Visionen entwickeln, das wird in der Rotonda by la Mobiliare passieren.

Musik und Unterhaltung: Die Bühne der Rotonda by la Mobiliare wird dank der Anwesenheit von Solokünstlern, Live-Bands und DJ-Sets noch mehr zu einem Protagonisten der "Come together"-Erfahrung. Das Musikprogramm, das sich auf aufstrebende Schweizer Talente konzentriert, aber auch für international bekannte Namen offen ist, wird von RSI Schweizer Radio und Fernsehen, Suzana Gostimirović (international erfahrene Agentin und Musikmanagerin von Noviton und Gostimirović Music Management und Gründerin des Futura Festivals in Sarajevo) und Andi Rohrer (Moderator und Produzent der Musiksendung Sounds! auf Radio SRF 3) kuratiert. Das vollständige Line-up wird im Juli enthüllt, aber die ersten Einblicke können bereits in den kommenden Wochen auf dem Instagram-Kanal der Rotonda by la Mobiliare entdeckt werden.

Darüber hinaus werden die Familien in der Rotonda ihre eigenen, einzigartigen Möglichkeiten haben, sich zu amüsieren und Freundschaften zu bilden, und zwar in einem speziell für Familien eingerichteten Platz, der von la Mobiliare als Main partner von Locarno Kids ermöglicht wird.

Essen und Trinken: Die Rotonda wird vier Bars und ein breites und abwechslungsreiches gastronomisches Angebot mit mehr als einem Dutzend Angeboten bieten. Neben dem Schwerpunkt auf regionalen, lokalen und Null-Kilometer-Produkten wird die Rotonda by la Mobiliare auch ein Ort sein, an dem man Gerichte aus fernen Küchen entdecken und probieren kann. Jeden Abend also die Chance, eine andere kulinarische Erfahrung zu machen.

Alle aktuellen Informationen über das 75. Locarno Film Festival und die Rotonda by la

Mobiliare finden Sie auf locarnofestival.ch und in unseren sozialen Netzwerken. Vorabinformationen über das Musikprogramm und die verschiedenen Initiativen werden auf dem Instagram-Kanal von Rotonda by la Mobiliare veröffentlicht.

Das 75. Locarno Film Festival findet vom 3. bis 13. August statt und ist eine vollständige Ausgabe ohne Einschränkungen.