News  ·  16 | 05 | 2022

Eine Original-Lokomotive der SBB für das 75. Locarno Film Festival

In Anwesenheit von Marco Solari (Präsident des Locarno Film Festivals), Roberta Cattaneo (Direktorin SBB Region Süd) und Francesco Giampà (Direktor des Werks Bellinzona) wurde heute eine Lokomotive eingeweiht, die ab morgen, Dienstag, 17. Mai, ein ganzes Jahr lang durch das ganze Land fahren und die Marke des Festivals auf sympathische Art in die Schweiz tragen wird

Content language:

EN

IT

DE

FR

Das Locarno Film Festival feiert 2022 sein 75-jähriges Bestehen. Im Jubiläumsjahr wird es durch diese markante Präsenz noch enger mit der nationalen Landschaft verknüpft Die SBB und die Hauptpartner des Festivals, UBS, Manor, la Mobiliare, Swisscom und Ascona-Locarno Turismo, haben diese tolle Initiative ermöglicht. 

Heute, 16. Mai, wurde im Werksgebäude in Bellinzona eine besondere Lokomotive vorgestellt, die dem Locarno Film Festival gewidmet ist. Ab morgen wird die von Pininfarina entworfene 18,5 Meter lange originale Lokomotive ein Jahr lang durch die Schweiz fahren und die gelben und schwarzen Farben des Leoparden auf die Bahnstrecken des Landes tragen. 

Marco Solari, Präsident des Locarno Film Festival: «Wie die Schweizerischen Bundesbahnen trägt unser Festival seit 75 Jahren dazu bei, das Land und seine sprachlichen und kulturellen Identitäten zu vereinen.» 

Roberta Cattaneo, Direktorin der SBB Region Süd: «Die beste Art, dieses wichtige Jubiläum in der ganzen Schweiz zu vermitteln: Eine röhrende Lokomotive im Leoparden-Muster, die das Locarno Film Festival und das Engagement der beiden Organisationen für nachhaltige Mobilität würdigt.» 

Die 75. Ausgabe des Locarno Film Festivals findet vom 3. bis 13. August 2022 statt. Die Jubiläumsausgabe wird durch besondere Veranstaltungen und Initiativen bereichert. 

Support the festival now with a donation