A still from “Sicilia!”

Share:

A still from “Sicilia!”

Share:

A still from “Sicilia!”

Share:

A still from “Sicilia!”

Share:

Previous Next

Piazza Grande

Sicilia!  (Sicily!)

Italien, Frankreich, Deutschland  ·  1999  ·  35 mm  ·  Noir et blanc  ·  66'  ·  o.v. Italian

Ein Sizilianer, der vor 15 Jahren in die USA auswanderte, kehrt in seine Heimatstadt in Sizilien zurück, um seine Mutter zu besuchen. Auf seinem Weg dorthin führt er am Bahnhof ein Gespräch mit einem Orangenpflücker und unterhält sich danach mit einem anderen Reisenden. Als er seine Mutter trifft, enthüllt sie einiges über seine Kindheit und auch über ihr Liebesleben. Der Film aktualisiert die Lektion von Elio Vittorinis Roman Gespräch in Sizilien (1941). Er ist auf Worten, Gesichtern und Landschaften aufgebaut, in denen das politische Engangement sichtbar ist.

Screenings
Freitag 11 | 8 | 2017  ·  21:30  ·  Piazza Grande  ·  Sub. Eng.
Regisseure
Jean-Marie Straub Danièle Huillet
Cast
Gianni Buscarino Vittorio Vigneri Angela Nugara Carmelo Maddio Angela Durantini
Produzent
Jean-Marie Straub, Danièle Huillet
Kamera
William Lubtchansky
Basierend auf einem Werk von
Elio Vittorini
Montage
Jean-Marie Straub, Danièle Huillet
Produktion
Straub-Huillet
Koproduktion
Centre national du cinéma et de l'image animée
http://www.cnc.fr/

Alia Film

Istituto Luce Cinecittà
luce@luce.it
http://www.luce.it

Pierre Grise Productions

ARD Degeto Film GmbH
degeto@degeto.de
http://www.ard.de

Hessischer Rundfunk
http://www.hr-online.de

Saarländischer Rundfunk
info@sr.de
http://www.sr.de

Westdeutscher Rundfunk
www.wdr.de
Schweizer Verleih
Belva Film
straubhuillet@bluewin.ch

Related news

Downloads

Nützliche Links

Follow us