Press Releases  ·  12 | 08 | 2014

Die Preisträger von Open Doors 2014

Content language:

EN

IT

DE

FR

Die Preisträger des Koproduktions-Workshops Open Doors, der organisiert wird mit der Unterstützung der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten wurden am Dienstag, 12. August bekannt gegeben.

Die diesjährige Durchführung von Open Doors, die in Zusammenarbeit mit dem Industry Office des Festivals sowie mit der Unterstützung der Partner ACE (Ateliers du Cinéma Européen), EAVE (European Audiovisual Entrepreneurs), Producers Network Marché du Film (Festival de Cannes) und TorinoFilmLab geschah, war dem Filmschaffen aus dem subsaharischen Afrika, insbesondere den englisch- und portugiesischsprechenden Ländern, gewidmet.

Die 12 Projekte, die am Koproduktions-Workshop Open Doors 2014 teilnahmen, wurden aus mehr als 190 eingereichten Projekten ausgewählt. Der Koproduktions-Workshop, der vom 9. bis 12. August dauert, soll die ausgewählten Regisseure und Produzenten mit möglichen Koproduktionspartnern in Kontakt bringen mit dem Ziel, der Finanzierung der Projekte die nötige Unterstützung zu bieten.

Die Jury von Open Doors hat die folgenden Projekte ausgewählt, die von der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), der Stadt Bellinzona, von Visions Sud Est sowie von ARTE und dem CNC (Centre national du cinéma et de l'image animée) prämiert werden:

Open Doors Grant 20'000 CHF
I Am Not a Witch von Rungano Nyoni, Sambia/Frankreich

Open Doors Grant 20'000 CHF
The Train of Salt and Sugar von Licinio De Azevedo, Mozambik/Portugal

Open Doors Grant 10’000 CHF
Faraway Friends von Teboho Edkins, Lesotho/ Südafrika

Open Doors Jury Besondere Erwähnung
Territorial Pissings von Sibs Shongwe-La Mer, Südafrika

Prix ARTE International Open Doors 6'000 EUR
I Am Not a Witch von Rungano Nyoni, Sambia/Frankreich

Prix CNC 7'000 EUR
The Train of Salt and Sugar von Licinio De Azevedo, Mozambik/Portugal

Das Programm der Open Doors Screenings präsentiert eine Auswahl von 26 Filmen aus Angola, Äthiopien, Ghana, Kenia, Mosambik, Nigeria, Südafrika, Sudan und Tansania, die während der ganzen Dauer des Festivals gezeigt werden. Diese Vorführungen stehen sowohl Branchenvertretern als auch dem allgemeinen Publikum offen.

 

Medienservice
67° Festival del film Locarno
6 – 16 | 8 | 2014
Via Ciseri 23 | CH-6601 Locarno
tel +41 91 756 21 21 | fax +41 91 756 21 49
press@pardo.ch | www.pardo.ch

Support the festival now with a donation