Press Releases  ·  23 | 10 | 2017

Anmeldung zum Open Doors Hub & Lab 2018 läuft !

Content language:

EN

IT

DE

FR

Die Sektion Open Doors des Locarno Festivals ist auf die Suche nach neuen Talenten aus dem Südasien. Mit der Ausgabe 2018 werden die Koproduktionsplattform und der Workshop für Filmschaffende ihren Zyklus, die sich dem südlichen Teil Asiens widmet, abschliessen.

Link Open Doors

Seit 2016 richtet Open Doors ihr Augenmerk auf acht Länder Südasiens: Afghanistan, Bangladesch, Bhutan, die Malediven, Myanmar, Nepal, Pakistan und Sri Lanka.

2018 wird Open Doors den Kreis schliessen und die Aktivitäten in den betroffenen Ländern aufnehmen.

Produzentinnen und Produzenten sowie Regisseurinnen und Regisseure aus dieser Region können für folgende Initiativen kandidieren:

Open Doors Hub
Auf dieser Koproduktionsplattform zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit können die Teilnehmenden (Regisseure & Produzenten) an Fachmeetings mit potentiellen Partnern in Kontakt treten.

Eine Jury wird den Open-Doors-Preis vergeben. Diese Auszeichnung im Wert von 50'000 Franken wird vom Schweizerischen Fonds zur Unterstützung von Filmproduktionen Visions sud est (der ebenfalls von der DEZA unterstützt wird) und der Stadt Bellinzona zur Verfügung gestellt.

Link Open Doors Hub

Open Doors Lab

Im ad-hoc-Laboratorium für Weiterbildung, wollen internationale Fachleute acht Talenten aus der Sparte Produktion/Regie und Produktion der betroffenen Region besonders bei der Projektentwicklung und in der Anfangsphase unter die Arme greifen.

Einige der Teilnehmenden werden Preise in Form von Dienstleistungen erhalten, um ihre Ausbildung anschliessend weiterzuführen.

Link Open Doors Lab

Die Kandidierenden für Open Doors Hub und Open Doors Lab 2018 können sich ab sofort (24. Oktober 2017) bis zum 23. Januar 2018 online anmelden.

Link Open Doors

Schliesslich gibt es noch die Sektion Open Doors Screenings, die eine Auswahl an Kurzfilmen und abendfüllenden Spiel- und Dokumentarfilmen aus Südasien auswählt, um dem Publikum aus Laien und Fachleuten am Locarno Festival einen Überblick über das dortige Filmschaffen zu gewähren.

Mehrere Filme, die in den vorangehenden Ausgaben von Open Doors gefördert wurden, sind mittlerweile in die Produktionsphase eingetreten. Daneben unterstützt Open Doors auch Exponenten der Filmindustrie aus der betroffenen Region durch Seminare und Workshops. Diese Initiativen laufen parallel zum Programm des Locarno Festivals und werden vom Festival und lokalen Fachkräften gemeinsam organisiert.

Die Destinationen für die anstehende Periode November/Dezember 2017 sind Myanmar (Yanmar Script Fund, Bestandteil von MEMORY! International Film Heritage Festival!), Nepal (Ekadeshma International Film Festival), Sri Lanka, Pakistan und Bangladesch.

Seit der Gründung arbeitet Open Doors mit der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Departements für Auswärtige Angelegenheiten zusammen. Die Initiative wird vom Industry Office des Locarno Festivals organisiert und von zahlreichen europäischen Agenturen unterstützt, wie ARTE und CNC (Centre national du cinéma et de l’image animée).

Support the festival now with a donation