Press Releases  ·  29 | 03 | 2016

Locarno Industry Academy International, New York

Die Locarno Industry Academy findet seit 2015 im Rahmen der Locarno Summer Academy statt. Ziel dieser Initiative des Festival del film Locarno ist die Weiterbildung von jungen Fachleuten der Filmindustrie, die im Bereich Verkauf, Marketing oder Verleih tätig sind und ihr Netzwerk Europa- und weltweit ausbauen wollen. Auf die erfolgreiche Lancierung folgten Pilotprojekte der Locarno Industry Academy International, die bisher in drei Veranstaltungen gipfelten: im Oktober 2015 am Filmfestival von Morelia in Mexiko, im Dezember 2015 in Zusammenarbeit mit Cinema do Brasil in Brasilien und letzte Woche in Zusammenarbeit mit der Film Society of Lincoln Center am New Directors New Films Festival in New York.

Der Erfolg der Locarno Industry Academy International in New York ist das Ergebnis einer langjährigen und fruchtbaren Kooperation zwischen den beteiligten Partnern und dem Festival del Film Locarno. Er erneuert und verstärkt die Initiative in ihrem Willen, die neue Generation der unabhängigen Filmindustrie zu unterstützen. Die Industry Academy bringt den Teilnehmenden die Herausforderungen der Filmindustrie näher und hilft ihnen, dank der Verbindung unterschiedlicher Marktsegmente, konkret beim Ausbau ihres Netzwerkes. Damit die Zusammenarbeit mit den internationalen Partnern konsolidiert und das Networking zwischen den vier Academies verstärkt werden kann, richtet sich das Bildungsangebot an Teilnehmende aus Lateinamerika, Nordamerika, Europa und aus der Schweiz.

«Die Erfahrungen des ersten Jahres haben gezeigt, dass in allen Ländern eine gemeinsame Problematik besteht: der Verleih des Autorenkinos. Mit den digitalen Technologien hat sich die Produktion vervielfacht, während das Kinopublikum drastisch zurückgegangen ist. Die Reichweite des digitalen Verleihs ist noch nicht hoch genug, um den Rückgang der Kinoeintritte wettzumachen. Die Locarno Industry Academy baut an internationalen Brücken und an einem Netzwerk von künftigen Entscheidungsträgern der Filmindustrie, die neue Konzepte erarbeiten. Unser Ziel ist die Unterstützung des unabhängigen Filmschaffens.» sagt Nadia Dresti, Delegierte der künstlerischen Leitung und Head of International.

Anmeldungen für die Locarno Industry Academy – eine Initiative der Locarno Summer Academy – sind jetzt möglich.

Die von Projektleiterin Marion Klotz entwickelte Initiative wird im Rahmen der MEDIA Ersatzmassnahmen vom Bundesamt für Kultur unterstützt. Sie basiert zudem auf der Zusammenarbeit mit den europäischen Netzwerken Europa Cinemas, Europa Distribution und Europa International.

Weitere Informationen über die Locarno Industry Academy und die Locarno Industry Academy International:

August 2016
Festival del film Locarno
www.pardolive.ch

Anmeldungen unter:
www.pardolive.ch/satellites/summer-academy/industry-academy.html

Oktober 2016
Festival de Cine International de Morelia (FICM)
www.moreliafilmfest.com

Dezember 2016