Leopard Club Award

Hilary Swank Leopard Club Award 2019

Share:

Adrien Brody Leopard Club Award 2017

Share:

Stefania Sandrelli, Leopard Club Award 2016

Share:

Andy Garcia, Leopard Club Award 2015

Share:

Mia Farrow, Leopard Club Award 2014

Share:

Faye Dunaway, Leopard Club Award 2013

Share:

Previous Next

 

Hilary Swank, Profil

Man kann Hilary Swank nicht vorwerfen, dass sie passive Frauen spielt. Die eindrucksvolle Schauspielerin hat im Verlauf ihrer Karriere sowohl reale als auch fiktive Figuren gespielt, die eines gemeinsam haben: die Entschlossenheit, jede Hürde zu überwinden, die ihnen in den Weg gelegt wird. Das liegt nicht nur an ihrer Karriere definierenden Rolle als Brandon Teena – einem Transgender, der sich in einer Kleinstadt in Nebraska gewalttätigen Vorurteilen stellt – oder an ihrer explosiven Performance als ehrgeizige Profi-Boxerin in Million Dollar Baby (2004). Swank hat im Wesentlichen konsequent voll verwirklichte, vollberechtigte Frauenfiguren auf die Leinwand gebracht.

Die Frauen, die sie spielt, haben immer eine Ambition. So zum Beispiel Mary Bee Cuddy, die Figur, die sie im Film The Homesman (2014) von Tommy Lee Jones verkörpert. Cuddy ist eine alleinstehende Frau, die zusammen mit drei anderen Frauen und einem gesetzeswidrigen Bergarbeiter eine epische Reise ostwärts unternimmt. In Freedom Writers (2007) ist sie Erin Gruwell, eine Lehrerin, die mit ihren aussergewöhnlichen Methoden eine Klasse von Problemschülern inspiriert. In Betty Anne Waters (2010) spielt sie die Titelfigur, die Jura studiert und Anwältin wird, um gegen die unrechtmässige Mordverurteilung ihres Bruders anzukämpfen. Und in Amelia (2009) ist sie die Luftfahrtpionierin Amelia Earhart, die im Versuch, alleine um die Welt zu fliegen, verschollen ist.

Es ist keine Überraschung, dass Hilary Swank eine der Handvoll Frauen ist, die zwei Oscars für die beste Darstellerin gewonnen haben. Sie wählt mutige und inspirierende Rollen aus, und zeichnet ihre Frauenfiguren mit Schwächen, Verletzlichkeit und exquisiten Nuancen. Selten spielt sie die zweite Geige zu einer männlichen Hauptrolle, auch sind ihre Frauen keine idealisierten Vorkämpferinnen, sondern echte, komplexe und unvollkommene Frauen.

Ihre Karriere floriert weiter, und Hilary Swank ist in vielerlei Hinsicht der Inbegriff der modernen Schauspielerin. In einer Zeit, in der die Darstellung von Frauen im Film unter die Lupe genommen wird, hat sie in den letzten zwei Jahrzehnten ) ohne viel Aufhebens ihre Spur hinterlassen.

Mike Goodridge

Nützliche Links

Follow us

Leopard Club Award

Hilary Swank Leopard Club Award 2019

Share:

Adrien Brody Leopard Club Award 2017

Share:

Stefania Sandrelli, Leopard Club Award 2016

Share:

Andy Garcia, Leopard Club Award 2015

Share:

Mia Farrow, Leopard Club Award 2014

Share:

Faye Dunaway, Leopard Club Award 2013

Share:

Previous Next

Leopard Club Award to Hilary Swank

You can never accuse Hilary Swank of playing passive women. The formidable actress has built a career playing both real and fictional characters whose common trait is a determination to overcome any hurdle thrown in their way. That’s not just the case in her career-defining performance as Brandon Teena, a transgender facing up to violent prejudice in small-town Nebraska, or her knockout turn as a woman driven to become a professional boxer in Million Dollar Baby (2004). But Swank has essentially made a coherent career of bringing fully realized, fully empowered women to the screen.

The women she plays always have agency. Take Mary Bee Cuddy, the character she embodies in Tommy Lee Jones’ The Homesman (2014). Cuddy is a single woman leading an epic journey eastwards with three other women and a claim jumper. In Freedom Writers (2007), she is Erin Gruwell, a teacher whose unique methods inspire a class of at-risk students. In Conviction (2010), she is Betty Anne Waters who puts herself through law school and becomes a lawyer in order to overturn her brother’s wrongful murder conviction. And in Amelia (2009), she is the legendary female aviation pioneer Earhart who disappeared while on her quest to fly solo around the world.

It’s no surprise that Swank is one of a handful of women to have won two Best Actress in a Leading Role Oscars. She handpicks roles which are bold and inspiring, and brings flaws, vulnerability and exquisite nuance to the women she plays. So, while she rarely plays second fiddle to a male lead, her women are not mere crusaders but real, complex, imperfect.

Even as her career continues to flourish, Swank is in many ways the epitome of the modern actress. In an age where representation of women on screen is under scrutiny, she has been quietly blazing a trail for two decades.

 Mike Goodridge

 

Named after the supporting association of the Festival, the Leopard Club Award pays tribute to someone in film whose work has left a mark on the collective imagination. 

Past winners: 

  • 2013 Faye Dunaway
  • 2014 Mia Farrow
  • 2015 Andy Garcia
  • 2016 Stefania Sandrelli
  • 2017 Adrien Brody
  • 2018 Meg Ryan
  • 2019 Hilary Swank

 

Follow us