Press Releases  ·  12 | 08 | 2012

Schlussbilanz des 65. Festival del film Locarno

Gestern Abend, am Samstag, 11. August, ging das 65. Festival del film Locarno mit der Preisverleihung auf der Piazza Grande vor 5700 Zuschauern zu Ende.

Präsident Marco Solari drückte zuerst seine Dankbarkeit für die Mitarbeiter des Festivals aus und erinnerte anschliessend daran, dass „das Ende einer Ausgabe auch der Beginn der Nächsten ist. Zu den zukünftigen Prioritäten gehören eine Steigerung des weltweiten Marketing des Festivals und die Unterstützung der Bemühungen der Stadt Locarno, das Projekt eines audiovisuellen Zentrums, dem Palazzo del cinema, zu realisieren“.

Die numerische Bilanz der diesjährigen Festivalausgabe wurde von COO Marco Cacciamognaga vorgestellt: «Wir verzeichnen eine leichte Publikumszunahme, wurden doch über die Dauer von elf Tagen nicht weniger als 161 680 Zuschauer gezählt (2011: 159 500)». Die Zahl der Akkreditierten blieb mit 3950 im Vergleich zu 2011 unverändert hoch. Konstant blieb auch die Anzahl der Medienvertreter: 900 Journalisten aus 45 verschiedenen Ländern, während die Anzahl der Industry-Akkreditierten zugenommen haben (970 dieses Jahr im Vergleich zu 900 im Jahr 2011).

Der Pardo d’oro des diesjährigen Festivals, das am Samstag zu Ende ging, wurde an La fille de nulle part von Jean-Claude Brisseau verliehen. Die vollständige Liste der Preisträger findet sich unter www.pardo.ch.

Der künstlerische Leiter des Festivals, Olivier Père, zeigte sich sehr zufrieden über den Erfolg seiner dritten Festivalausgabe: «Das 65. Festival del film Locarno feierte den Film in all seinen Facetten, mit anspruchsvollen Wettbewerben, umfassenden Retrospektiven, sehr gut besuchten Publikumsgesprächen und einer vermehrten Öffnung in Bezug auf die Ausbildung. Das Festival ermöglichte Begegnungen für die Filmindustrie und Hommagen an Persönlichkeiten, die das Kino gestalten oder gestaltet haben. Im Zentrum der Veranstaltungen von Locarno steht immer der Film.»

Das Festival findet im Rahmen von verschiedenen Filmreihen, die die ausgewählten Filme noch einmal zeigen, seine Fortsetzung. Das erste dieser Programme, die Reihe Pardo al Parco, findet in Lugano im Parco Ciani statt, wo am Sonntag, 12. August Nachtlärm von Christoph Schaub, der in Locarno auf der Piazza Grande zu sehen war, gezeigt wird. Am Montag, 13. August, steht Ape von Joel Potrykus auf dem Programm (Concorso Cineasti del presente, prämiert mit dem Preis für den besten Nachwuchsregisseur gestiftet durch die Stadt Lugano). Am Dienstag, 14. August wird Padroni di Casa von Edoardo Gabbriellini (Concorso internazionale) gezeigt.

Fotos und Videos des 65. Festival del film Locarno sind verfügbar unter www.pardo.ch.

66° Festival del film Locarno
7–17 | 8 | 2013