Press Releases  ·  18 | 08 | 2013

Das 66. Festival del film Locarno ist erfolgreich zu Ende gegangen

Am Samstag, 17. August wurden auf der Piazza Grande vor 5’700 Zuschauern die Siegerfilme des 66. Festival del film Locarno bekannt gegeben. Die diesjährige Ausgabe des Festivals – die erste unter der künstlerischen Leitung von Carlo Chatrian – ging gestern nach einer erfolgreichen Durchführung mit der Verleihung des Pardo d’oro an Albert Serra für Historia de la meva mort zu Ende.

Der Präsident des Festivals, Marco Solari, beschloss das 66. Festival mit folgenden Worten: «Im Namen der Geschäftsleitung spreche ich den beiden neuen Vertretern der Festivalleitung, Carlo Chatrian und Mario Timbal, unsere Anerkennung aus, dass es ihnen gemeinsam mit ihren engagierten Teams gelungen ist, mit der diesjährigen Ausgabe die Position des Festival del film Locarno im schwierigen internationalen Wettbewerb der Filmfestivals sowohl künstlerisch als auch operativ zu stärken».

Carlo Chatrian zeigte sich zufrieden mit seiner ersten Festivalausgabe als künstlerischer Leiter: «Locarno feierte elf Tage lang ein Fest des Kinos, wobei die Filme im Zentrum standen. Wir sind glücklich darüber, dass das Festival zu einem Treffpunkt wurde, wo die wichtigsten Vertreter des Kinos von gestern, heute und morgen in Dialog treten konnten und auch das Publikum daran teilnehmen liessen».

Mario Timbal, COO des Festivals, verkündete gestern die ersten Zahlen zur Auswertung. «Was die Zuschauer betrifft, können wir eine Konsolidierung der Zahlen der vergangenen Jahre feststellen – mit einer leichten Erhöhung. Über die elf Tage verteilt, besuchten 162’919 Zuschauer das Festival (2012: 161 680). Auch die Zahl der Akkreditierten ist angewachsen – nämlich auf 4114 (2012: 3950). Erneut zugenommen hat auch das Interesse der Presse, mit 929 Journalisten und Fotografen (2012: 900). Der Zuwachs im Bereich Filmindustrie schliesslich ist insbesondere der vermehrten Anwesenheit von Vertretern der Käufer-Kategorie zu verdanken – bei einem Total von 1013 Industry-Akkreditierten (2012: 970)».

Der Palmarès des Festival del film Locarno 2013 ebenso wie Artikel, die Fotogalerie und die Publikumsgespräche mit Persönlichkeiten aus der Welt des Films, die in Locarno zu Gast waren, finden sich unter www.pardo.ch.

Das 67. Festival del film Locarno findet vom 6. bis 16. August 2014 statt.

66° Festival del film Locarno
6-16 | 8 | 2014