Press Releases  ·  12 | 08 | 2018

Abschluss der 71. Ausgabe des Locarno Festival und der Ära von Carlo Chatrian

Content language:

EN

IT

DE

FR

Am gestrigen Samstag, 11. August nahmen die Gewinnerinnen und Gewinner des 71. Locarno Festival ihre Preise entgegen. Die 71. Ausgabe war die sechste und letzte unter der künstlerischen Leitung von Carlo Chatrian und hat die Erwartungen erfüllt.

Festivalpräsident Marco Solari schloss die 71. Ausgabe offiziell ab: «In der Woche nach der 71. Ausgabe werden sich das Präsidium und der Vorstand auf die Nachfolge von Carlo Chatrian konzentrieren, dem der Dank aller leitenden Gremien des Festivals gebührt. Wir hoffen, an der Verwaltungsratssitzung vom 24. August den Namen derjenigen Person, die künftig für die künstlerischen Inhalte des Locarno Festival verantwortlich sein wird, bekanntgeben zu können.»

Der abtretende künstlerische Leiter Carlo Chatrian schloss mit den Worten: «Mit dieser Ausgabe endet eine sehr schöne Zeit meines Lebens, die mir viel Genugtuung schenkte, menschlich, persönlich und beruflich. Ich hoffe, dass ich ein wenig der empfangenen Wärme zurückgeben und es dem fantastischen Festivalpublikum ermöglichen konnte, gemeinsam mit unseren Gästen und ihren Filmen auf Reisen zu gehen. Ich danke Festivalpräsident Marco Solari, der mir diese grossartige Gelegenheit gab, und mit ihm dem ganzen Team des Festivals, angefangen mit Nadia Dresti und Raphaël Brunschwig. Dank der Kompetenz und Professionalität des Teams, mit dem ich die Ehre hatte zusammenzuarbeiten, und das mir schon jetzt fehlt, zweifle ich keinen Augenblick daran, dass das Brüllen des Leoparden auch in Zukunft laut und deutlich zu hören sein wird. Wo auch immer das Leben mich hinführt, der Nachhall dieses Brüllens wird mich stets ermutigen und mir in Erinnerung rufen, dass der Film, wie jede Art der Kunst, eine Hymne an die Meinungs- und Redefreiheit ist.»

Der operative Leiter Raphaël Brunschwig zog eine erste Bilanz: «Wir sind mit der diesjährigen Ausgabe sehr zufrieden. Die Publikumszahlen lagen wie erwartet etwas unter dem Vorjahr, weil wir im vergangenen Jahr ein aussergewöhnliches Jubiläum feierten und das Angebot 2017  mehr Filme und Gäste umfasste. Dieses Jahr zählte das Festival während elf Tagen 155'700 Zuschauerinnen und Zuschauer. Auf der Piazza Grande besuchten 61'300 Personen, in den Sälen 94'400 die Vorführungen. Auch andere Zahlen sprechen für die anhaltende Anziehungskraft des Festivals:  Die Zahl der akkreditierten Medienschaffenden und Fotografinnen und Fotografen belief sich auf 917, jene der Vertreterinnen und Vertreter der Filmindustrie auf 997. Die Organisation der 72. Ausgabe beginnt schon heute.»

Die Preisträgerinnen und Preisträger des Festivals 2018 sowie Texte, Fotos und die Publikumsgespräche der preisgekrönten Persönlichkeiten sind einsehbar unter www.locarnofestival.ch.

Die 72. Ausgabe des Locarno Festival findet vom 7. bis 17. August 2019 statt.

 

www.locarnofestival.ch

Support the festival now with a donation