Press Releases  ·  22 | 07 | 2015

Office Kitano erhält den Premio Raimondo Rezzonico 2015

Das 68. Festival del film Locarno ehrt die japanische Produktionsfirma Office Kitano mit dem Premio Raimondo Rezzonico, der Auszeichnung für bedeutende Leistungen in der internationalen, unabhängigen Filmproduktion.

Office Kitano wurde 1988 als Talentagentur gegründet und entstand aus dem Bedürfnis heraus, die Fernsehsendungen von Takeshi Kitano und der Gruppe von Komikern, die mit ihm gemeinsame Sache machten, zu betreuen. Mit Kitanos drittem Film Das Meer war ruhig (1991) wurde Office Kitano zu einer Produktionsfirma und produzierte in der Folge alle Filme des Schauspielers und Regisseurs. Auf Initiative von Masayuki Mori begann Office Kitano auch die Filme anderer japanischer Regisseure zu produzieren, angefangen mit Ikinai (1998) von Hiroshi Shimizu. In diesen Jahren trat Shôzô Ichiyama der Firma bei. Dieser hatte mit Kitano bereits an dessen erstem Film Violent Cop (1989) gearbeitet und drei Filme von Hou Hsiao-hsien koproduziert.
Im Jahr 2000 startete Office Kitano eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit JIA Zang-ke: für den Regisseur produzierte die Firma Platform (2000), Unknown Pleasures (2002), The World (2004), 24 Cities (2008), A Touch of Sin (2013) und Mountains May Depart (2015).
2001 produzierte Office Kitano auch den Film Delbaran des iranischen Regisseurs Abolfazl Jalili. Dieser wurde in Locarno im Concorso internazionale präsentiert und gewann den Spezialpreis der Jury.
Office Kitano ist nicht nur in der Produktion und im Verleih tätig. Im Jahr 2000 gründete die Firma das TOKYO FILMeX, ein Filmfestival, das mehr Raum für unabhängige Produktionen schaffen will.

«Mit Office Kitano ehrt das Festival eine Firma, eine Region und ihr Filmschaffen. Wir zeichnen Office Kitano nicht nur aus, weil wir den japanischen Regisseur und Schauspieler ins Herz geschlossen haben. Sondern auch, weil die seit über zwanzig Jahren aktive Produktionsfirma es versteht, junge japanische Regisseure und so renommierte Filmemacher wie JIA Zhang-ke gleichermassen zu fördern. Ein Preis ist immer eine Anerkennung für die geleistete Arbeit und eine Ermutigung, weiterzumachen: beides passt zu Office Kitano, einer Firma, der wir eine blendende Zukunft wünschen», erklärt Carlo Chatrian, künstlerischer Leiter des Festival del film Locarno.

Der Präsident von Office Kitano, Masayuki Mori, und der Produzent Shôzô Ichiyama werden die Auszeichnung in Locarno entgegennehmen und an einem öffentlichen Gespräch über Film teilnehmen.

Anlässlich der Ehrung zeigt das Festival zudem eine Auswahl ihrer Filme: Hana-bi – Feuerblume (1997) und Dolls (2002) von Takeshi Kitano, sowie Unknown Pleasures von JIA Zhang-ke.

Der Premio Raimondo Rezzonico wurde 2002 in Erinnerung an Raimondo Rezzonico, der dem Festival fast zwanzig Jahre lang als Präsident vorstand, ins Leben gerufen. Der Preis wird von der Gemeinde Minusio jedes Jahr an einen wichtigen Produzenten des unabhängigen Films verliehen und verfolgt das Ziel, diese Schlüsselfiguren des Weltkinos ins Rampenlicht zu stellen und ihren Mut, ihre Risikobereitschaft und die Unterstützung von Autorenfilmen zu verdanken. Unter den bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger finden sich: Paulo Branco, Ruth Waldburger, das Kollektiv Agat Films & Cie, Martine Marignac, Menahem Golan, Arnon Milchan, Margaret Ménégoz und, im Jahr 2014, Nansun SHI.