Press Releases  ·  21 | 02 | 2013

Ordentliche Generalversammlung des Festival del film Locarno

Content language:

IT

DE

FR

Am Dienstag, 9. April 2013, fand im Saal des Gemeinderats von Locarno die ordentliche Generalversammlung des Festival del film Locarno statt – in Anwesenheit des Präsidenten Marco Solari sowie der Geschäftsleitung und des Verwaltungsrats. Zudem wurde der Beginn der Anmeldefrist für die vier verschiedenen Ausbildungsprogramme der Locarno Summer Academy angekündigt.

Die Sitzung wurde eröffnet durch die Stadtpräsidentin von Locarno und Vize-Präsidentin des Festivals, Carla Speziali, mit folgenden Worten: «Das Festival del film Locarno ist das Haupt-Event in der Kulturagenda Locarnos – dies stellt einmal mehr der Erfolg der letztjährigen Durchführung unter Beweis. Unser Bestreben ist es nun, alles zu tun, damit das Festival über einen festen Sitz und die entsprechende Infrastruktur das ganze Jahr über verfügt. Aus diesem Grund arbeiten wir auf die baldige Realisierung eines Palazzo del Cinema hin.» 

Der Präsident des Festivals, Marco Solari, kündigte an: «Das Festival del film Locarno befindet sich zurzeit in einem Moment starker internationaler Etablierung, hat es doch seine Zauberformel gefunden und ist zu einem unabdingbaren Treffpunkt in der Welt des Films in einem stetig wachsenden Festivalpanorama geworden. Ich bin zuversichtlich, dass die beiden neuen Festivalleiter – der künstlerische Leiter Carlo Chatrian ebenso wie der Geschäftsleiter Mario Timbal – das hohe Niveau des Festivals beibehalten werden, und dies sowohl im Respekt gegenüber der bisherigen Geschichte des Festivals – die beide sehr gut kennen – als auch mit ganz und gar neuen Impulsen und Denkanstössen für die Zukunft der Veranstaltung

Der scheidende Geschäftsleiter Marco Cacciamognaga unterbreitete die Jahresrechnung 2012, die ausgeglichen schliesst mit einem Total an Kosten, die etwas über 12 Millionen Franken liegen. Der neue Geschäftsleiter Mario Timbal präsentierte anschliessend das Budget für 2013, dessen Gesamtsumme rund 12,4 Millionen Franken beträgt.

Schliesslich ergriff der künstlerische Leiter Carlo Chatrian das Wort und präsentierte einige der ersten News zur diesjährigen Festivaldurchführung, darunter die Locarno Summer Academy: eine Reihe von Ausbildungsprogrammen im Rahmen des Festivals, für die die Anmeldefrist soeben angelaufen ist. Entstanden mit dem Ziel, die Struktur und die Gäste des Festivals bestmöglich zu nutzen, umfasst die Locarno Summer Academy – die dieses Jahr zum vierten Mal durchgeführt wird – vier verschiedene Sektionen, die sich je einem spezifischen Berufsprofil in der Welt des Films widmen:

Die Filmmakers Academy wählt eine Reihe Nachwuchsregisseur/innen aus, die an ihrem Debüt arbeiten.

Die Critics Academy wird in Zusammenarbeit mit Indiewire, der Film Society des Lincoln Center sowie dem Schweizerischen Verband der Filmjournalistinnen und Filmjournalisten (SVFJ) organisiert und richtet sich an angehende Filmkritiker/innen.

Die Documentary Summer School, gemeinsam organisiert durch die Università della Svizzera italiana und das Festival, entsteht dieses Jahr neu in Zusammenarbeit mit der Semaine de la critique und ausgewählten Regisseur/innen dieser Programmreihe, sie richtet sich an Filmstudierende.

Das schon seit langem bestehende Angebot Cinema & Gioventù schliesslich wird organisiert durch das Centro didattico cantonale des Departements für Erziehung, Kultur und Sport des Kantons Tessin und setzt sich zum Ziel, Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 17 und 21 Jahren eine Einführung in den Film zu bieten.

Die Locarno Summer Academy geniesst die Unterstützung der Ernst Göhner Stiftung (Zug) und steht dieses Jahr neu unter der Leitung des Tessiner Journalisten und Regisseurs Stefano Knuchel.

Carlo Chatrian schliesslich rief die bereits angekündigten Neuerungen für das 66. Festival del film in Erinnerung: Die grosse Retrospektive wird George Cukor gewidmet sein und beschliesst die Reihe über die Filmemacher des klassischen Hollywood-Films. Open Doors, die Programmsektion, die mit der Unterstützung der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten organisiert wird, wählt Filmprojekte aus, die sich noch in Entwicklung befinden, und stellt dieses Jahr die drei Südkaukasusländer Armenien, Aserbeidschan und Georgien ins Zentrum. Im Rahmen dieses Fokus wurde auch die Anwesenheit des georgischen Regisseurs Otar Iosseliani angekündigt, dem in Locarno der Pardo alla carriera verliehen werden wird. Die Carte Blanche schliesslich, die für Filmprojekte in der Postproduktion bestimmt ist, fokussiert 2013 Filme aus Chile.

Das 66. Festival del film Locarno findet vom 7. bis 17. August 2013 statt.

Die Ausschreibungen ebenso wie die Informationen über die vier Ausbildungsprogramme im Rahmen der Locarno Summer Academy finden sich unter der folgenden Adresse.

 

Medienservice
66° Festival del film Locarno
7-17 | 8 | 2013
Via Ciseri 23 | CH-6601 Locarno
tel +41 91 756 21 21 | fax +41 91 756 21 49
press@pardo.ch | www.pardo.ch

Support the festival now with a donation