Press Releases  ·  09 | 02 | 2015

Carte Blanche 2015: Israel im Rampenlicht

Content language:

EN

IT

DE

FR

Die fünfte Ausgabe der Carte Blanche, eine Initiative des Festival del film Locarno für Filme, welche sich in Postproduktion befinden, fokussiert dieses Jahr auf Israel. Die ausgewählten Filme werden während den Industry Days dem Fachpublikum präsentiert.

Dank einer Partnerschaft mit dem Israel Film Fund, welcher die Koordination der Filme der Initiative übernimmt, wird Carte Blanche in Locarno fünf bis sieben Filme in Postproduktion präsentieren können. Die Produzentinnen oder Produzenten der ausgewählten Werke stellen ihre Filme dem Fachpublikum am Festival persönlich vor. Um Finalisierung und Verkäufe zu fördern, werden die Filme den anwesenden Verkäufern, Käufern, Programmverantwortlichen sowie Vertretern von Postproduktionsfonds während den Industry Days (8.-10. August 2015) vorgeführt. Eine Jury, die sich aus Persönlichkeiten der Filmindustrie zusammensetzt, wird das beste Filmprojekt anschliessend mit einem Preis im Wert von CHF 10'000 auszeichnen.

Die Initiative Carte Blanche, die 2011 erstmals stattfand, schafft ein jährliches Schaufenster für Werke, die sich in der Postproduktionsphase befinden. Die vorherigen Ausgaben waren Kolumbien, Mexiko, Chile und Brasilien gewidmet.

Nadia Dresti, Delegierte der künstlerischen Leitung und Head of International: «Von den Publikumserfolge auf der Piazza Grande mit The Syrian Bride, The Human Resources Manager und Dancing Arabs von Eran Riklis, bis zur Revelation des Talents von Nadav Lapid, mit dem Kurzfilm Kvish (2006) und dann mit Hashoter im internationalen Wettbewerb 2010, hat das Zusammenspiel des Festival del film Locarno mit Israel immer Früchte getragen. Mit der nächsten Ausgabe wird sich diese Verbündung dank der Zusammenarbeit mit dem Israel Film Fund und der Initiative Carte Blanche zusätzlich verstärken. Diese Initiative macht aus der Gegenwart ein Ausgangspunkt, um in die Zukunft zu blicken.»

Der Israel Film Fund wird den Aufruf zur Filmeinreichung bis am 1. Mai 2015 publizieren, während die ausgewählten Filme im Juli bekannt gegeben werden.

 

Eine Erfolgsgeschichte

Dieses Jahr wird Carte Blanche Extra eingeführt. Diese neue Initiative hat das Ziel, den Erfolgsresultaten der vergangenen Ausgaben von Carte Blanche und der Zusammenarbeit mit den nationalen Filmförderungsinstituten (Cinema do Brasil, CinemaChile, Proimagenes Colombia und IMCINE Mexico) eine Kontinuität zu gewährleisten. Von jedem beteiligten Land werden bis zu vier aufstrebende Produzenten nach Locarno eingeladen. Während den Industry Days haben diese die Möglichkeit, ihre Projekte der europäischen und internationalen Filmindustrie zu präsentieren. Die Industry Days bestätigen somit ihre Rolle als privilegierter Networking-Anlass in diesem spezifischen Fachbereich. Eine Reihe von Geschäftsessen mit Vertretern der internationalen Filmindustrie ergänzt das neue Angebot – ein weiterer Beitrag zur Schaffung eines dynamischen und produktiven „Latino’s Corner“.

Zahlreiche Filme, die in den letzten Jahren für Carte Blanche ausgewählt wurden, sind in der Folge an internationalen Festivals gezeigt worden und haben wichtige Auszeichnungen erhalten – eine weitere Bestätigung des Erfolgs dieser Initiative. Darunter sind Filme wie La Playa DC von Juan Andrés Arango (2012, Kolumbien), der im Rahmen von Un Certain Regard in Cannes präsentiert wurde, Matar a un hombre von Alejandro Fernández Almendras (2014, Chile), Gewinner am letzten Sundance und an vielen weiteren Festivals, sowie die brasilianischen Produktionen The Second Mother (Anna Muylaert, 2015), die am Sundance den Special Jury Award for Acting bekommen hat und in diesen Tagen an der Berlinale in der Sektion Panorama Special zu sehen ist, und O Touro (Larissa Figuereido, 2015), welche in Rotterdam im Programm von Bright Future 2015 stand.

Die Initiative wird von Markus Duffner geleitet, dem Project Manager von Carte Blanche.

Die 68. Ausgabe des Festival del film Locarno findet vom 5. bis 15. August 2015 statt

  

Medienservice
68° Festival del film Locarno
5 – 15 | 8 | 2015
Via Ciseri 23 | CH-6601 Locarno
tel +41 91 756 21 21 | fax +41 91 756 21 49
press@pardo.ch | www.pardo.ch

 

Support the festival now with a donation