Press Releases  ·  18 | 07 | 2016

European Casting Director Award

Das Festival del film Locarno lanciert in Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation International Casting Directors Network (ICDN) den ersten European Casting Director Award.

Das ICDN – der erste weltweite Berufsverband für Casting-Direktoren – wurde 2005 im Rahmen der European Shooting Stars (EFP) an der Berlinale ins Leben gerufen. Ziel des ICDN ist es, die Rahmenbedingungen dieser Berufsgattung zu verbessern, Normen und Prozesse im Filmbereich umzusetzen und seine Mitglieder mit angemessenen Ressourcen zu unterstützen. Damit soll ihnen der Zugang zu internationalen Koproduktionen erleichtert werden und ihre Arbeit auf internationaler Ebene zur Geltung kommen.

Mit dieser Initiative wollen das Festival del film Locarno und das ICDN auf die wichtige Rolle des Castings im Filmproduktionsprozess aufmerksam machen. «Casterinnen und Caster begleiten Regisseure und Produzenten während des gesamten Produktionsprozesses – von der ersten Entwicklungsphase für die Finanzierungsabsicherung bis zur Film-Promotion» erklärt Nadia Dresti, Delegierte der künstlerischen Leitung und Head of International.

Die Mitglieder des International Casting Directors Network (ICDN) haben 21 Casting Directors mit ihren jeweiligen Filmen für den Award nominiert. Unter ihnen wurden sieben für den European Casting Director Award nominiert.

Simone Bär (Dänemark) für LAND OF MINE von Martin Pieter Zandvliet – 2015, Dänemark/Deutschland

Antoinette Boulat und Elsa Pharaon (Frankreich) für STANDING TALL von Emmanuelle Bercot – 2015, Frankreich

An Dorthe Braker (Deutschland) für LABYRINTH OF LIES von Giulio Ricciarelli – 2015, Deutschland

Amy Rowan (Irland) für MY NAME IS EMILY von Simon Fitzmaurice – 2015, Irland/Schweden/Norwegen

Yngvill Kolset Haga (Norwegen) für ONE NIGHT IN OSLO von Eirik Svensson – 2014, Norwegen

Magdalena Szwarcbart (Polen) für THE MIGHTY ANGEL von Wojciech Smarzowski – 2014, Polen

Pauline Hansson (Schweden) für DRIFTERS von Peter Grönlund – 2015, Schweden

Eine Spezialjury des Festival del film Locarno – die Schweizer Regisseurin Ursula Meier, der deutsche Produzent Peter Rommel (Rommel Film e.K.) und die französische Schauspielerin Clotilde Courau – werden die beste oder den besten European Casting Director küren. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 7. August um 17.30 Uhr in Spazio RSI (La Magnolia) statt und wird von Fionnuala Halligan, Redaktorin und Leiterin der Filmkritik bei Screen International, Medienpartner der Initiative, moderiert.