Press Releases  ·  08 | 04 | 2014

Panorama Suisse

Das Schweizer Programmfenster am Festival del film Locarno wird neu ausgerichtet und von den Solothurner Filmtagen in Zusammenarbeit mit SWISS FILMS präsentiert.

Das Schweizer Programmfenster Appellations Suisse am Festival del film Locarno wird neu lanciert und erweitert. Die Solothurner Filmtage übernehmen neu die Filmauswahl während SWISS FILMS eine Gesprächsrunde mit internationalen Filmkritikern präsentiert. Das Programm trägt den Namen “Panorama Suisse”. Die Rolle, die das Festival del film Locarno als internationale Plattform für den Schweizer Film spielt, wird so weiter ausgebaut.

Seit dem Jahr 2000 präsentiert sich der Schweizer Film am Festival del film Locarno im Programmfenster Appellations Suisse. Im 15. Jahr seines Bestehens wird das Programm nun umgebaut und trägt neu den Namen Panorama Suisse. Die Promotionsagentur SWISS FILMS, bisher für die Filmauswahl zuständig, hat gemeinsam mit dem Festival del Film Locarno entschieden, das Format neu auszurichten und die Selektion an die Solothurner Filmtage zu übertragen. Auf dem Programm steht täglich ein Schweizer Spiel- oder Dokumentarfilm. SWISS FILMS übernimmt die Organisation einer öffentlichen Diskussionsrunde, die ausgewählte Filme aus dem Panorama Suisse sowie Schweizer Beiträge aus den anderen Sektionen begleitet.

Das Festival del film Locarno bietet dem nationalen Filmschaffen eine weltweit anerkannte internationale Plattform. Die Filme des Panorama Suisse sind täglich FEVI, der Spielstelle des Concorso internazionale, zu sehen und erhalten vom Festival damit ein bedeutendes Schaufenster.

Ausserdem können die Schweizer Filmschaffenden von der neuen Zusammenarbeit zwischen den Industry Days und SWISS FILMS profitieren. Diese wird den Schweizer Branchenvertretern ermöglichen, ihre Kontakte mit den in Locarno anwesenden Vertretern der internationalen Filmindustrie weiter zu vertiefen und zu stärken.

Das Panorama Suisse ist eine Zusammenarbeit zwischen dem Festival del film Locarno, den Solothurner Filmtagen und SWISS FILMS.

Das 67. Festival del film Locarno findet vom 6. bis 16. August 2014 statt. Das Programm des Panorama Suisse und das gesamte Festivalprogramm wird am 16. Juli veröffentlicht.

67° Festival del film Locarno
6 – 16 | 8 | 2014